Dimension Data als Cisco Cloud Provider ausgezeichnet

Als eines von nur vier Unternehmen in Deutschland verfügt der IT-Dienstleister über den Cisco Cloud Builder- und Cloud Provider-Status

Oberursel, (PresseBox) - Cloud-Lösungen durchdringen die Unternehmen immer stärker. So nutzen laut einer aktuellen IDC-Studie[1] bereits 83 Prozent der Unternehmen in unterschiedlichem Maß Cloud Services. Dimension Data hat sich schon früh strategisch auf den Bereich Cloud Computing ausgerichtet. Ein Schritt, der nun von Cisco erneut honoriert wird: So wurde dem IT-Dienstleister, der bereits als "Cloud Builder" zertifiziert ist, nun auch der Status "Cloud Provider" verliehen. Damit ist Dimension Data einer von nur vier deutschen Cisco-Partnern mit beiden Zertifizierungen.

Wie an den "Cloud Builder"-Status sind auch an den "Cloud Provider"-Status hohe Anforderungen geknüpft. Während Cloud Builder über die zertifizierte Kompetenz verfügen, für ihre Kunden On- Premise-Cloud-Lösungen auf Basis von Cisco, NetApp, EMC und VMware-Produkten zu designen und zu implementieren, bieten Cloud Provider Cisco-basierte Hosted- oder Managed Cloud Services als Private und Public Cloud Services. Folgende konkrete Voraussetzungen müssen Cisco Cloud Provider erfüllen:
- Betrieb eines eigenen Network Operations Center (NOC)
- Besitz und Betrieb eines Cisco-basierten Rechenzentrums für die Bereitstellung cloudbasierter Services für multi-tenant-Umgebungen
- ITIL Service Management einschließlich drei Mitarbeitern mit mindestens zwei Cisco CCxPZertifizierungen (CCDP, CCIP, CCNP, CCSP oder CCVP)
- Service Management-Prozesse für Cloud-Automatisierung, Cloud-Orchestrierung, Policy Management und Services-Portal
- Assurance-Lösungen auf der Grundlage von Service Level Agreements für Management und Monitoring von Cloud-Lösungen
- Bereitstellung von POS-Reports
- Jährliche Leistungsprüfung durch unabhängige Experten
- Cloud-Provider-Zertifizierungen für "Cisco Powered Cloud Services" (Hosted Collaboration Solution und Infrastructure as a Service)

"Diese wichtige Auszeichnung bestätigt nicht nur unsere Fachkenntnis und Praxiserfahrung beim Aufbau und Betrieb von Cloud-Infrastrukturen", sagt Herbert Bockers, Vorstand der Dimension Data Germany, "sie honoriert auch unsere bisherigen Leistungen und insbesondere die frühe strategische Ausrichtung auf Cloud Computing. Mit der Schaffung der Dimension Data Cloud Business Unit in Verbindung mit der Akquisition der Cloud-Spezialisten OpSource und Bluefire sind wir bestens gerüstet, unseren Kunden Private, Public und Hybrid Cloud Services bereitzustellen. Gerade Unternehmen, die noch unsicher sind, welche Art von Cloud-Architektur sie nutzen möchten, steht Dimension Data mit Beratungs-Know-how, Assessments und Serviceleistungen zur Seite", so Bockers.

[1] „Cloud Computing in Deutschland 2012 – Deployment-Modelle, Management, Integration, Security und Compliance“, IDC,
2012

Website Promotion

Dimension Data Germany AG & Co. KG

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikations-Integration. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com und www.dimensiondata.com/de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.