Story Box-ID: 551995

Dii GmbH

Siemens widerspricht FTD-Bericht über Dii

(PresseBox) (München, )
Ein Sprecher der Siemens AG wies heute auf Anfrage entschieden die Darstellung der Financial Times Deutschland zurück, der Ausstieg von Siemens aus der Desertec Industrie-Initiative (Dii GmbH - www.dii-eumena.com) habe mit einem (im übrigens längst aufgeklärten) Compliance-Vorgang zu tun.

Die FTD hatte in ihrer gestrigen Ausgabe behauptet, ein Compliance-Vorgang habe den Weltkonzern zur Beendigung seiner Gesellschaftereigenschaft bei der Dii veranlasst. Wörtlich hieß es in dem Artikel "Wüstenstrom-Initiative Desertec kämpft mit einer Verletzung der Compliance-Regeln" - als Beleg zitierte die Zeitung aus einem vertraulichen Sitzungsprotokoll, das allerdings ein halbes Jahr zurück liegt, demzufolge Dii-CEO Paul van Son verwarnt worden sei weil er ein Darlehen verspätet zurückgezahlt habe. Weiter schlussfolgert die FTD, der Vorgang (der ein halbes Jahr zurück liegt) treffe die Dii "in einer entscheidenden Phase".

"Die Dii spielte die Mahnung an van Son herunter", wird die Erklärung eines Dii-Sprechers von der FTD relativiert; der sagte: "Der Artikel entbehrt jeder Grundlage. Dii-Geschäftsführer Paul van Son genießt das volle Vertrauen des Unternehmens und seiner Gesellschafter." Der völlig alltägliche Vorgang sei "von Paul van Son in allen Punkten erledigt" worden. Dies hätten die Gesellschafter in einer Sitzung am 20. Juni auch "billigend zur Kenntnis genommen". Ein Schaden sei "zu keiner Zeit entstanden".

Die Dii wertet den FTD-Artikel als "Versuch, den Erfolg der Dii in einem Moment zu torpedieren, in dem entscheidende Schritte zur Verwirklichung einer Energiepartnerschaft zwischen Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten gemacht werden".

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: