Story Box-ID: 546056

DIGITTRADE GmbH Ernst-Thälmann-Straße 39 06179 Teutschenthal, Deutschland http://www.digittrade.de
Ansprechpartner:in PresseDesk +49 30 53047730
Logo der Firma DIGITTRADE GmbH

it-sa 2012: DIGITTRADE zeigt mobile Speichermedien mit geschlossener Sicherheitskette

(PresseBox) (Teutschenthal, )
Die DIGITTRADE GmbH ist vom 16. bis 18. Oktober 2012 mit einem Stand auf Deutschlands einziger IT-Security Spezialmesse, der it-sa, in Nürnberg vertreten. In Halle 12 am Stand 630 informieren die Experten für Sicherheit beim mobilen Datentransport über die Vorteile hardwareverschlüsselter Sicherheitsfestplatten und stellen ihre Lösungen für Unternehmen, Behörden sowie Privatanwender vor. Wie auch im vergangenen Jahr wird ein Schwerpunkt des Messeauftritts auf der Bildung geschlossener Sicherheitsketten liegen, die durch Kombination mehrerer, aufeinander abgestimmter Sicherheitskriterien realisiert werden können.

Gespannt dürfen die Fachbesucher daher auf die Hochsicherheitsfestplatte HS256S sein. Das Flaggschiff aus dem Hause DIGITTRADE ist eine der momentan weltweit sichersten externen Festplatten. Sie kombiniert hardwarebasierte Echtzeit-Verschlüsselung nach AES mit 256-Bit im CBC-Modus, Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und 8-stelliger PIN, Trennung von Speichermedium und kryptografischem Schlüssel sowie dessen Verwaltung durch den Anwender selbst. "Die Verbindung dieser vier Sicherheitskriterien garantiert eine geschlossene Sicherheitskette“, so Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH, über die HS256S. Die mobile Festplatte wurde nach den neuesten Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der IT (BSI) speziell zum Schutz sensibelster Unternehmens- und Behördendaten entwickelt. Aus der Modellreihe der Hochsicherheitsfestplatten wird das Unternehmen aus Mitteldeutschland auch die bewährten Speichermedien HS256 sowie HS128 im Gepäck haben.

"Für Unternehmen und Privatpersonen mit gehobenen Sicherheitsansprüchen wird der Fokus auf unseren RFID-Security-Festplatten RS128 und der jüngst mehrfach ausgezeichneten RS256 liegen. Modernste RFID-Technik und AES-Verschlüsselung sorgen bei beiden Speichermedien dafür, dass nur der autorisierte Nutzer Zugriff auf die hardwareverschlüsselten Daten nach 128- beziehungsweise 256-Bit AES erhält", gibt Manuela Gimbut einen Ausblick auf weitere Messe-Highlights. Hierfür hält der Anwender einen RFID-Transponder, vergleichbar mit einem Schlüssel, über das im Festplattengehäuse integrierte RFID-Lesegerät und sperrt oder entsperrt so in Millisekunden die Festplatte. Privatanwender werden darüber hinaus in der mobilen Festplatte RS64 sowie dem USB-Sicherheitsstick USS256 zwei alternative Einstiegsmodelle in den sicheren Datentransport finden. Beide Sicherheitsmedien setzen auf eine Kombination aus Verschlüsselung und Zugriffskontrolle auf gutem Basisniveau.

Eine modellübergreifende Speicherkapazität von bis zu 1 Terabyte Datenvolumen, die einfache Handhabung aller Speichermedien – dem Anwender werden bei keinem Modell Verschlüsselungskenntnisse abverlangt – sowie eine Datenspeicherung in Echtzeit machen die mobilen Festplatten sowie den USB-Sicherheitsstick von DIGITTRADE äußerst anwenderfreundlich. Die bootfähigen Festplatten, die über USB oder FireWire an Laptop und PC angeschlossen werden, sind dank der serienmäßig eingebauten SATA-Festplatte im 2,5 Zoll-Format und einem Gewicht von rund 250 Gramm außerdem klein und leicht.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de sowie www.youtube.com/...

Die DIGITTRADE GmbH wurde im März 2012 mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet und ist Mitglied im Kompetenznetzwerk für IT-Sicherheit TeleTrusT.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten