Story Box-ID: 347658

DIGITTRADE GmbH Ernst-Thälmann-Straße 39 06179 Teutschenthal, Deutschland http://www.digittrade.de
Ansprechpartner:in PresseDesk +49 30 20095130
Logo der Firma DIGITTRADE GmbH

Geschützte Backups: Mobile Hochsicherheitsfestplatten HS128 und HS256 als sicherste Orte zur Datenaufbewahrung

(PresseBox) (Teutschenthal, )
Es ist der Supergau für jedes Unternehmen: Hochsensible Daten geraten in fremde Hände, werden eingelesen und verbreitet oder missbraucht. „Sensible Daten müssen nach höchstem Standard vor unrechtmäßigem Zugriff geschützt werden“, lautet deshalb die Devise von Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH (www.digittrade.de). Die externen High Security Festplatten HS256 und HS128 von DIGITTRADE garantieren ein besonders sicheres Backup sowohl sensibler Unternehmensdaten als auch privater Dateien, wie Fotos vom letzten Familienurlaub oder die Musiksammlung der Lieblingsband.

Daten lassen sich etwa auf der HS256 nach dem 256-Bit hardwarebasierten Verschlüsselungsverfahren AES im CBC-Modus ablegen. Das Verschlüsselungssystem der Hochsicherheitsfestplatten arbeitet damit nach einem komplizierten Verfahren, bei dem die einzelnen Klartextblöcke erst mit dem im letzten Schritt erzeugten Geheimtextblock verknüpft werden. So hängt jeder verschlüsselte Geheimblock von allen vorangehenden Klartextblöcken ab. Bei gleichen Klartextblöcken werden immer unterschiedliche Geheimtextblöcke gebildet. Rückschlüsse auf die Klartexte können so nicht mehr gezogen werden und eine extrem hohe Sicherheit ist garantiert.

Zusätzlich ist der Datenträger serienmäßig mit einer 2-Stufen-Authentifizierung ausgestattet, die aus einer weltweit einzigartigen Smartcard-PIN-Kombination besteht. Das heißt: Nur wer die Smartcard mit dem richtigen Matchkey besitzt sowie die PIN kennt, kann auf die externe Festplatte zugreifen. Unbefugte sind hier bei Manipulationsversuchen chancenlos: Die Smartcard wird automatisch unwiderruflich zerstört und ein Zugriff auf die gespeicherten Daten ist nicht möglich.

„Mit einer Speicherkapazität von bis zu 640 GB kann problemlos die komplette Festplatte eines Rechners oder Laptops auf die HS128 oder HS256 kopiert werden“, ist Gimbut überzeugt. Darüber hinaus sind alle externen Festplatten von DIGITTRADE mit jedem Betriebssystem kompatibel und bootfähig. „So können ganze Betriebssysteme, Programme und Daten sicher gespeichert werden“, ergänzt Gimbut.

Weitere Informationen unter: www.digittrade.de

Wichtiger Hinweis: