Pressemitteilung BoxID: 338757 (DIGITTRADE GmbH)
  • DIGITTRADE GmbH
  • Ernst-Thälmann-Straße 39
  • 06179 Teutschenthal
  • +49 (30) 2009513-0

Bestnoten für den Datentresor: PC Pr@xis bewertet externe Festplatte HS128 von DIGITTRADE mit „sehr gut“

(PresseBox) (Teutschenthal, ) Bestnoten für die HS128 von DIGITTRADE: Im Praxis-Test der Computer-Fachzeitschrift PC-Pr@xis erhält die externe Festplatte das Qualitätsurteil „sehr gut“. Insgesamt wird sie mit der Note 1,3 bewertet, das Preis-Leistungs-Verhältnis des 549 Euro teuren Datenträgers stufen die Tester mit „gut“ ein. Nach Einschätzung der Redaktion von PC- Pr@xis hat sich die HS128 den Begriff „Datentresor“ damit besonders verdient.

Der Test prüft die standardmäßige Anwendung der Festplatte, die mit der Sicherheitskombination aus Smartcard sowie - vom Benutzer festgelegten - achtstelliger PIN bestens geschützt ist. Beide Komponenten sind nötig, um überhaupt auf das Laufwerk zugreifen zu können. PC-Pr@xis stellt fest: „Sobald die Platte abgezogen wird, ist sie komplett mit 128-/256-Bit AES (FDE, Full Disk Encryption) verschlüsselt, was ein sehr hohes Maß an Sicherheit bietet.“ Auf die Leistung hat dies aber keinen Einfluss: „Die 500 GB große 2,5-Zoll-HDD, übrigens via USB und FireWire anschließbar, ist genauso schnell wie das Modell ohne FDE“, so PC-Pr@xis weiter.

„Der Test bestätigt unsere Arbeit an technisch hochwertigen Verschlüsselungssystemen für Datenträger. Die HS128 entspricht ebenso wie die High Security Festplatte HS256 den aktuell höchsten Anforderungen“, schätzt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH ein. Das zeigt sich auch, wenn die HS128-Festplatte aus ihrem Gehäuse aus- und in einen PC wieder eingebaut wird: Der Computer kann damit nichts anfangen. Die Platte lässt sich zwar formatieren und anderweitig verwenden, an die ursprünglichen Daten kommt man aber nicht heran. Sensible, insbesondere unternehmenskritische Daten, die nicht für Unbefugte bestimmt sind, bekommen damit den bestmöglichen Schutz.

Weitere Informationen unter: www.digittrade.de