Bei Viren, Trojanern und Komplettabsturz: Instant Recovery Karte verhindert Probleme bei Datensicherung und Systemwiederherstellung

Hardwarelösung Juzt Reboot schließt die Sicherheitslücke Anwender

(PresseBox) ( Teutschenthal, )
Viren und Trojaner gelangen im Schlepptau einer ganz normalen Datei von PC zu PC: Der Nutzer holt sie sich unbemerkt etwa bei einem Download auf seinen Computer. Dort richten sie schwerwiegende technische Schäden an oder sammeln private Daten des Nutzers. Nimmt der Anwender Einstellungen am System vor, kann dies zum Komplettabsturz führen. Die zeitaufwändige Neuinstallation von Programmen und System ist die Folge. Schutz vor unerwünschten Eindringlingen und lästigen Neukonfigurationen bietet eine Instant Recovery Karte mit Wächterschutz aus dem Angebot der DIGITTRADE GmbH (www.digittrade.de). Juzt-Reboot™ ist eine Hardwarelösung zur Datensicherung und Systemwiederherstellung, die nicht von Hackern oder Programmen ausgeschaltet werden kann.

Computer ist vom Zeitpunkt des Einschaltens an geschützt

Die Festplatte legt ein Backup des Systems sowie einen bis zu vier Gigabyte großen Puffer an, in den alle Änderungen, Einstellungen und Daten geschrieben werden. Bei jedem Start des Computers entscheidet der Benutzer dann, was mit diesen Daten geschieht: Sie können behalten, gelöscht oder in das Backup des Systems übernommen werden. „Damit ist das System zuverlässig vor sämtlichen Schädlingen wie Viren, Würmern, Trojanern und Cookies geschützt, denn diese werden bei jedem Neustart aus dem Puffer entfernt“, erklärt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH. Alle Funktionen zum Anlegen eines neuen Backups sowie zum Übernehmen oder Verwerfen der Daten können dabei im Puffer separat mit einem Passwort geschützt werden. „So kann allein der Administrator entscheiden, was mit den Daten im Puffer geschieht“, beschreibt Gimbut weiter.

Weil viele Anwender das BIOS-Passwort nicht als ausreichenden Schutz für ihre Daten ansehen, hilft Juzt-Reboot auch in diesem Fall weiter. Die Hardware kann automatisch die BIOS-Einstellungen sichern und die Schaltzentrale des Computers überwachen. So ist es ohne Zustimmung des Administrators nicht möglich, Hardware auszutauschen oder zu verändern. Sollten Veränderungen im BIOS vorgenommen werden, wird dies sofort von der Recovery-Karte bemerkt und die alten Einstellungen werden wiederhergestellt. Neben dem Einsatz bei Privatanwendern eignet sich die Hardware besonders für Intenetcafés, Schulen und Computervermietungen. Hier kann der Administrator am Ende einer Sitzung, Unterrichtsstunde oder eines Kurses das System wiederherstellen, so dass alle Nutzer die gleiche Ausgangskonfiguration vorfinden und mit dem PC arbeiten, ohne jedoch dauerhafte Veränderungen daran vornehmen zu können.

Weitere Informationen und Bestellung unter: www.digittrade.de