Optical-Repair-Lösung von Digitaltest lokalisiert Baugruppenfehler schneller als bisher

Mit der Complete Optical Repair Solution (CORS) entfallen künftig manuelle Suche und Identifikation von Fehlern auf Baugruppen, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden können

CORS Übersicht (PresseBox) ( Stutensee, )
Mit der Complete Optical Repair Solution (CORS) von Digitaltest entfallen künftig manuelle Suche und Identifikation von Fehlern auf Baugruppen, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden können.

Das Prozedere bei der Fehlersuche bisher

Die manuelle Sichtprüfung (MVI) ist ein optisches Testverfahren, bei dem die Baugruppe manuell mit einer Lupe auf erkennbare Fehler überprüft wird. Die Qualität der Prüfung ist hierbei abhängig von der Konzentration und Qualifikation des jeweiligen Mitarbeiters und ist somit stark schwankend.
Gerade bei fortschreitender Miniaturisierung und hoher Packungsdichte war und ist dieses Vorgehen sehr zeitaufwändig, was zur Folge hat, dass bei großen Stückzahlen auch hohe Kosten entstehen.

Die Lösung von Digitaltest für die Zukunft

Digitaltest hat mit CORS, der Complete Optical Repair Solution, ein spezielles Verfahren entwickelt, mit dem die Fehlersuche nicht wie bisher manuell-, sondern über ein voll automatisiertes Kamera-System erfolgt.

Das optische Inspektionssystem IP-3000 wird dabei zentral über die QMAN Reparatur Stations Software ferngesteuert und zeigt den Fehlerort als Live-Bild auf einem hochauflösenden Monitor an. QMAN importiert dazu die Testergebnisse von verschiedenen Testprozessen, was wiederum eine schnellere Analyse ermöglicht. Im Falle eines Fehlers kann die defekte Baugruppe dann mithilfe von QMAN in kürzester Zeit repariert werden.

Die Lösung steckt im Detail, im Falle von CORS im Kamera-System des IP-3000 Inspektionssystems: die dort installierten Seitenkameras ermöglichen sowohl Lötstellenkontrolle als auch das schnellere Finden von Kurzschlüssen.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Durch die neue, ferngesteuerte Fehlersuche mit der Complete Optical Repair Solution von Digitaltest können Baugruppenfehler schneller lokalisiert, analysiert und repariert werden, was wiederum die Produktion von Ausschuss minimiert und damit die Umwelt schont.