Ansprechpartner:in Frau Stephanie Müller +49 30 84191485

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: digital spirit erweitert Compliance-Bibliothek

digital spirit erweitert seine Compliance-Bibliothek um neue eLearning-Module zu "Vertragsrecht für Nichtjuristen", "Basiswissen zu Internen Kontrollsystemen (IKS)" und "Betrugsbekämpfung für Finanzdienstleister". Damit baut der Berliner eLearning-Spezialist seine Expertise für Compliance-Training und -Kommunikation weiter aus. "Als Anbieter der größten Compliance-Training-Bibliothek im deutschsprachigen Raum sind wir immer auf dem aktuellsten Stand der Rechtssprechung und entwickeln kontinuierlich neue Themen für unsere Kunden. Qualität und Umfang der Compliance-Bibliothek werden so fortdauernd ausgebaut und erweitert", so Jürgen Klein, Produktmanager für Compliance-Themen bei digital spirit.

Die Neuheiten im Einzelnen:

Ziel des neuen Lernprogramms "IKS Basiswissen" ist es, die Akzeptanz von internen Kontrollmaßnahmen im Unternehmen zu steigern. Vorschriften, wie der Sarbanes-Oxley Act (Sektion 404), Eurosox und das in Deutschland daraus resultierende Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG), zwingen Unternehmen, ihre internen Kontrollsysteme zu überarbeiten. Das Lernprogramm zu "IKS Basiswissen" unterstützt die Implementierung dieser internen Kontrollsysteme, in dem es Mitarbeiter über die betrieblichen Notwendigkeiten interner Kontrollen sensibilisiert. Fachautor von "IKS Basiswissen" ist der IKS-Experte Joerg Schoberth von der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft MAZARS Hemmelrath.

Das Lernprogramm "Vertragsrecht für Nichtjuristen" vermittelt fundiertes Fachwissen und informiert die Mitarbeiter über die Komplexität und Tücken von Vertragsabschlüssen. Die Inhalte des Moduls wurden von einer internationalen Projektgruppe von Juristen der Robert Bosch GmbH zusammen mit digital spirit entwickelt.

Auch das neue Modul zum Thema "Betrugsbekämpfung für Finanzdienstleister" hilft, das Risiko wirtschaftkrimineller Handlungen dank sensibilisierter Mitarbeiter zu minimieren. Das bereits bestehende Modul zu Datenschutz wurde aktualisiert und berücksichtigt nun auch die Novellierungen zum Bundesdatenschutzgesetz.

Die digital spirit GmbH ist einer der renommiertesten Anbieter für Corporate eLearning- & eTraining-Content im deutschsprachigen Raum. Mit didaktischem Knowhow erstellt das Unternehmen hochwertige multimediale Lernlösungen, insbesondere für international agierende Großunternehmen. Schwerpunkte sind die Themenbereiche Compliance, Finance und Healthcare. digital spirit gehört zu infinitas learning, einer Gruppe von führenden europäischen Bildungsverlagen.