Vor seiner Tätigkeit bei digital spirit arbeitete Suhm als Service Manager bei der Siemens VDO Trading GmbH. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Projektierung des europaweiten Werkstättentrainings für den digitalen Tachographen, die Konzeption der Trainermaterialien und die Durchführung von Schulungen für Werkstätten und Kontrollbehörden. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bis hin zum Vertriebsleiter bei InterCard Kartensysteme beschäftigt.
„Ich freue mich sehr über die Verstärkung unseres Account-Team. Claus Suhm verfügt über ein exzellentes branchenspezifisches Know-how, ein breites Netzwerk und eine große Erfahrung in der Automotive-Branche“, sagt Thomas Flum, Geschäftsführer der digital spirit GmbH.
Zum digitalen Tachographen: Seit dem 1. Mai 2006 müssen neue Lkw über 3,5 Tonnen und Busse mit mehr als acht Passagierplätzen mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet sein. Der analoge Fahrtenschreiber mit Diagrammscheiben gehört damit der Vergangenheit an. Einer aktuellen Studie zufolge besteht in Deutschland ein hoher Schulungsbedarf für Lkw-Fahrer in Sachen digitaler Tachograph: Fast 70 % der Fahrer scheinen nicht ausreichend auf die Einführung vorbereitet zu sein. Die Trainingsmedien von digital spirit gewährleisten einen sicheren Umstieg auf den digitalen Tachographen und geben so Fahrern ausreichend Sicherheit beim Umgang mit der neuen Technologie.