Das Lernprogramm bereitet die Kontrollbeamten auf die EU-weite Einführung des neuen Digitalen Tachographen vor. Dieses Kontrollgerät löst ab 1. Mai 2006 die bisherigen Fahrtenschreiber für den Schwerlastverkehr ab. Dadurch ergeben sich zahlreiche Neuerungen für die Polizei bei der Gerätebedienung, der Beweissicherung und den rechtlichen Vorschriften, auf die die Betroffenen vorbereitet werden müssen. Neben dem Lernprogramm sorgt eine praktische Einweisung an den neuen Geräten vor Ort dafür, das das notwendige Wissen rechtzeitig vermittelt wird. Um sich für diese Einweisung zu qualifizieren, müssen im Lernprogramm selbst Fragen richtig beantwortet und ein praxisbezogener Fall erfolgreich gelöst werden. Mittlerweile haben fast alle dafür vorgesehenen Beamtinnen und Beamte den theoretischen Teil der Bildungsmaßnahme absolviert. Die praktischen Trainings sind in vollem Gange.
An dem innovativen Bildungskonzept zum neuen digitalen Kontrollgerät, das von der Polizei selbst entwickelt wurde und von digital spirit vermarktet wird, besteht großes Interesse im In- und Ausland. Mehrere Bundesländer, darunter Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Sachsen und auch die Polizei Basel-Landschaft sowie die Kantonspolizei Zürich nutzen die in Baden-Württemberg entwickelten Inhalte bereits.
Bei der Nutzung von elektronisch unterstützten Lernformen als sinnvolle Ergänzung zur herkömmlichen polizeilichen Aus- und Fortbildung wird die Polizei Baden-Württemberg tatkräftig durch digital spirit unterstützt. Neben der Bereitstellung des Autorentools wurden mehr als 100 Autoren für die Erstellung von hochwertigem Content geschult. Per Vermarktungsvertrag hat digital spirit zudem die Vertriebsrechte an so entstandenen, künftigen Lerninhalten erhalten. Das nächste Lernprogramm - zu bundeseinheitlichen Festnahmeverfahren - soll bereits ab März von digital spirit vertrieben werden.