Ansprechpartner:in Torsten Voegler +49 6136 99480

DIGITAL-LOGIC und SYSGO bieten gemeinsame embedded Linux Lösung für Pentium-M Boards

(PresseBox) (Luterbach, Schweiz / Mainz, Deutschland, )
Die DIGITAL-LOGIC AG in Luterbach / Schweiz und die SYSGO AG in Mainz, haben einen Partnerschaftsvertrag geschlossen, der eine Linux Portierung für die Pentium-M basierenden smartModule( SM855-Produkte einschliesst. Das PC/104-Plus-Board MSM855 sowie das EBX-Board MSEBX855 sind ebenfalls in die embedded Linux Entwicklungsumgebung ELinOS integriert. Die Einbindung in ELinOS eröffnet DIGITAL-LOGIC Kunden einen komfortablen Zugang zur Entwicklung von eingebetteten Applikationen unter Linux.

Der Partnerschaftsvertrag im Rahmen des SYSGO Custom Board Support Programms umfasst die Portierung von Linux auf die DIGITAL-LOGIC spezifische Hardware, die Unterstützung aller boardspezifischen Funktionen und die langfristige Einbindung der Plattformen in ELinOS durch regelmäßige Updates sowie den Endkundensupport durch SYSGO. "DIGITAL-LOGIC bedient mit den neuen Boards MSM855 und MSEBX855 den Markt sicherheitskritischer Anwendungen," erläutert Detlev Schaadt, CTO Safety Critical Applications bei SYSGO. "Mit unserer langjährigen Erfahrung mit Softwarezertifizierung nach sicherheitsrelevanten Standards werden wir die Zusammenarbeit mit DIGITAL-LOGIC zukünftig weiter intensivieren."

Pentium M wird in den nächsten 10 Jahren die x86-basierenden Embedded Anwendungen weitgehend dominieren. Mit den Produkten basierend auf dem smartModule( Konzept von DIGITAL-LOGIC werden die meisten Anwendungen abgedeckt. "Durch Sysgo haben wir nun einen führenden Anbieter für Embedded-Linux-Lösungen als Partner gewonnen. Sowohl der Einstieg über das verbreitete ELinOS, als auch die umfangreiche Entwicklungsbetreuung durch das erfahrene Sysgo-Team öffnet unseren Kunden eine optimale Unterstützung für neue, linuxbasierende Produktlösungen," sagt Andreas Geh, Key Account Manager bei DIGITAL-LOGIC.