Story Box-ID: 11694

DIGITAL-LOGIC AG Nordstrasse 11/F 4542 Luterbach / Schweiz, Schweiz http://www.digitallogic.com
DI
DIGITAL-LOGIC AG

DIGITAL-LOGIC präsentiert erstes Pentium-M-Computerboard im PC/104plus-Format

(PresseBox) (Luterbach/Schweiz, )
Die DIGITAL-LOGIC präsentiert mit dem MSM855 das erste Pentium-M-Computerboard im PC/104plus-Format. Das kompakte Computermodul verwendet den neu entwickelten smartModule855-Pentium-M-Prozessor mit Taktraten von 0,6 GHz bis 1,6 GHz. Ausgestattet mit einem 1 MByte großen L2-OnDieCache erreicht der 1,6-GHz-Pentium-M eine zum 2,4-GHz-Pentium-4-Prozessor vergleichbare Leistungsfähigkeit. Der PC/104plus-Rechner basiert auf dem Intel-855GME-Chipsatz mit 400-MHz-Fronst-Side-Bus und bietet alle PC-üblichen Schnittstellen wie COM1/2, LPT1, ein Floppy-Interface, eine IrDA-Schnittstelle sowie zwei PS/2-Ports für Maus und Tastatur. Als Arbeitsspeicher stehen maximal 1024 MByte DDR-RAM auf dem Modul zur Verfügung. CPU und Speicher sind auswechselbar montiert, jedoch mechanisch gegen Vibrationen oder Schock gesichert.

Zur Standardausstattung gehören ferner sechs USB-2.0- (Universal Serial Bus) Schnittstellen, ein AC97-V2.3-kompatibles Sound-Interface, ein 100/10Base-T-Port (RJ-45) sowie Anschlüsse für eine CompactFlash-Karte und eine IDE-Festplatte. Darüber hinaus sind alle erforderlichen Stromversorgungen und ein PIC-17C871-Controller für fortschrittliche ACPI-Power-Management-Funktionen integriert. Für Multimedia-Applikationen bietet das PC/104plus-Board ein Real-5.1-Sound-System mit sechs Ausgangs- und zwei Eingangskanälen. Das MSM855 verwendet den im Intel-855GME-Chipsatz integrierten „Extreme Grafic“-Videocontroller und unterstützt Direct-X9-Kompatibilität mit bis zu 64 MByte Videospeicher. Der Videocontroller besitzt zwei separate Videoausgänge, VGA-Analog und einen DVO/LVDS, zur Ansteuerung von zwei unabhängigen Bildschirmen.

Da alle Stromsparfunktionen des 855-Chipsatzes unterstützt werden, nimmt das MSM855 nur eine Leistung zwischen 6 Watt und 24 Watt auf (je nach Performance 600 MHz bis 1600 MHz). Die thermische Ankoppelung ist durch das smart-Design gewährleistet, sodass das Computermodul optimal in das Gehäuse der Applikation eingefügt werden kann. Der MSM855 kann über den PC/104plus-PCI-Bus erweitert werden.

Das Pentium-M-Computerboard benötigt eine Versorgungsspannung von fünf Volt und läuft unter Windows CE/98/2000/NT4, Linux, QNX sowie RTXDOS. Ausgestattet mit einem neuen 1-MByte-Flash-BIOS erlaubt es das Booten des Betriebssystems von unterschiedlichen Medien, wie Festplatte, Floppydisk, USB, IEEE 1394, PC-Card oder über LAN. Das Modul arbeitet im Standard-Temperaturbereich von –20°C bis +50°C. Auf Wunsch ist es auch im erweiterten Temperaturbereich von –20°C bis +85°C erhältlich. Das MSM855 ist bezüglich Schock und Vibration getestet und ideal geeignet für Anwendungen in den Bereichen Navigation, Telekommunikation, Computerperipherie, Medizin- und Messtechnik, Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilelektronik und in Internet-Terminals.

DIGITAL-LOGIC AG

Die DIGITAL-LOGIC, eines der weltweit führenden Unternehmen im Embedded Computermarkt mit Stammsitz in Luterbach/Schweiz, wurde 1992 gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung, Produktion und internationalen Vermarktung von hochintegrierten Embedded PCs und Computer-Systemen. Mit Tochtergesellschaften in Deutschland und Frankreich sind heute weltweit rund 100 spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für DIGITAL-LOGIC tätig. Die mehrfach ausgezeichnete DIGITAL-LOGIC versteht es, mit innovativen, zuverlässigen Produkten technologisch an vorderster Front zu stehen und für anspruchsvolle Applikationen wirtschaftliche PC-Lösungen zu realisieren. Das nach ISO9001 zertifizierte Unternehmen entwickelt Miniatur-Computersysteme basierend auf der Intel-Architektur mit x86- und Pentium-Prozessorleistung. Das Lieferprogramm umfasst die Standardprodukte mit Embedded Computer Modulen (smartModules) und Boards (PC/104, PC/104-Plus, EBX, Slot-PC) sowie kundenspezifische Embedded Computer und Computer-Systeme.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten