Innovative Radialventilatoren - leistungsstark und hervorragende Wirkungsgrade

Ein wichtiges Standbein des Ventilatorenprogramms von Dietz-motoren

Hochdruck-Radialventilator_Dietz-motoren (PresseBox) ( Dettingen unter Teck, )
Wie auch die anderen Radialventilatoren der umfassenden Produktpalette von Dietz-motoren werden die HR-Geräte nach deutschen Qualitätsstandards in dem Ventilatoren-Werk in Heroldstatt-Ennabeuren hergestellt.

Hochdruckventilatoren der Baureihe HR lösen unterschiedlichste lufttechnische Aufgaben auf vielen Gebieten. Sie sind für hohe Druckdifferenzen (Überdruck oder Unterdruck) konzipiert und dank dem Betrieb über Frequenzumrichter lassen sich diese Radialventilatoren flexibel auf verschiedenste Anwendungsbereiche optimieren.

Herzstück ist ein spezieller, für den jeweiligen Ventilator abgestimmter Drehstrommotor. Seine
auf den Antrieb von Hochdruckventilatoren optimierte Konstruktion ist ein Garant für lange Lebensdauer.
Zusammen mit dem geschlossenen und rückwärtsgekrümmten Hochleistungslaufrad werden hervorragende Luftwerte und Wirkungsgrade bei kompakten Abmessungen erreicht.

Bezüglich des Fördermediums bietet bereits die Standardausführung eine Eignung für Gase und Dämpfe bis 80 °C (nicht-korrosiv) bei Umgebungstemperatur -20 bis +40 °C. Gewährleistet wird dies durch ein stabiles, weitgehend korrosionsbeständiges Aluminium-Gussgehäuse.
Das formschöne Gehäuse verbindet Zweckmäßigkeit, Robustheit, hohen Wirkungsgrad und Laufruhe, mit modernem Industriedesign, heute ein wichtiger Innovationsfaktor für Investitionsgüter. Die Nenndurchmesser und Anschlussabmessungen der Saug- und Blasöffnungen entsprechen den Normmaßen vieler Maschinen-, Anlagen- und Zubehöranschlüsse. Strömungsgünstige sowie standardisierte und damit kostengünstige Anbaumöglichkeiten werden hierdurch ermöglicht. Die Flansche der Saug- und Blasöffnungen haben Nennweiten und Befestigungsbohrungen nach DIN 24154, Teil 2. Abweichende Lochkreisbohrbilder liefert Dietz-motoren auf Anfrage.

Ventilatoren der Baureihe HR sind grundsätzlich nicht geeignet für die Förderung von Feststoffen, die zu Laufradverstopfungen, Gehäuseverstopfungen, Anbackungen oder Abrieb führen können.

Vorteile der HR-Baureihe
  • Leistungsstark & enorm vielseitig einsetzbar