Highspeed-Motoren

Schnellläufer für Spezialisten

Highspeed-Motoren von Dietz-motoren GmbH & Co. KG
Von außen sieht man meist nicht was drin steckt.

Oft auch bei Drehstrommotoren, welche mittels Frequenzumrichter von 50Hz oder 60Hz bis über 300Hz betrieben werden. Lüfterhaube, verripptes Gehäuse… Alles deutet äußerlich auf einen „normalen IEC-Motor“ hin – jedoch liegen die Unterschiede im Verborgenen und basieren auf der jahrelangen Erfahrung beim Bau von Elektromotoren für den industriellen Einsatz.

Dietz-motoren fertigt diese Art von Drehstrommotoren kundenspezifisch und kann auf besondere Anforderungen eingehen.

Angefangen bei der Wicklung mit UV-imprägnierter Isolation, über Wuchtverfahren für präziseste Anwendungen, bis hin zu exklusiven Lagern mit keramischen Wälzkörpern wird der jeweilige Motor am Standort Dettingen unter Teck entwickelt und produziert.

Als Anwendungen gelten Direktantriebe für schnell laufende Maschinen, Prüfstände und Ventilatoren.

Der Vorteil liegt in kompakten Abmessungen, guten Wirkungsgraden in Verbindung mit effizienten Frequenzumrichtern und dem Entfall wartungsintensiver und kostspieliger Übersetzungsgetrieben sowie Riementrieben.

Dietz-motoren bietet für all dies flexible und kundenindividuelle Lösungen – maßgeschneidert, zukunftsweisend!