Story Box-ID: 1088155

Dietz-motoren GmbH Eisenbahnstr. 67 73265 Dettingen unter Teck, Deutschland http://www.dietz-motoren.de/
Ansprechpartner:in Herr Falk Balbach +49 7021 5702121
Logo der Firma Dietz-motoren GmbH

Die HR-Baureihe von Dietz-motoren

Hochdruckventilator mit frequenzgeregeltem Direktantrieb

(PresseBox) (Dettingen unter Teck, )
Die Radialventilatoren von Dietz-motoren stehen für Qualität und Robustheit. Sie sind leistungsstark und flexibel einsetzbar für Nieder-, Mittel- oder Hochdruck. Mit den eng gestaffelten Baugrößen wird für jedes Einsatzgebiet das optimale Gerät geboten.

Ein wichtiges Standbein des Ventilatorenprogramms ist die sogenannte „HR-Baureihe“. Die Hochdruck-Radialventilatoren von Dietz-motoren werden nach deutschen Qualitätsstandards im Ventilatoren-Werk in Heroldstatt-Ennabeuren hergestellt.

Die „HR-Baureihe“ löst unterschiedlichste lufttechnische Aufgaben auf vielen Gebieten. Sie sind für hohe Druckdifferenzen (Über- oder Unterdruck) konzipiert und dank dem Betrieb über Frequenzumrichter lassen sich diese Radialventilatoren flexibel auf verschiedenste Anwendungsbereiche optimieren.

Hochdruck-Radialventilatoren waren in der Vergangenheit riemengetriebene Einheiten mit einem Netzfrequenz-Motor für 50Hz und/oder 60Hz. Moderne Leistungselektronik macht hier einen Direktantrieb ohne aufwändige Übersetzungen und Riemen möglich. Dietz-motoren baut hierzu eigens Motoren, welche nicht nur auf die Kennlinie des Ventilators abgestimmt sind, sondern auch den Einflüssen, welche von Frequenzumrichtern ausgehen, standhalten.
Die ausschließliche Verwendung von lebensdauergeschmierten Hybridlagern ist ein Garant für lange Standzeiten, auch bei widrigen Umgebungsbedingungen.Zusammen mit dem geschlossenen und rückwärtsgekrümmten Hochleistungslaufrad werden hervorragende Luftwerte und Wirkungsgrade bei kompakten Abmessungen erreicht.

Die Vorteile der Hochdruck-Radialventilatoren liegen im effizienten Wirkungsgrad, den anpassbaren Luftwerten dank Frequenzumrichter und den variablen Drehzahlen. Hierbei gilt nicht zu vergessen, dass die Hochdruck-Radialventilatoren Leistungsstark & enorm vielseitig einsetzbar, kompakt und leicht sind.

Bei einer Umgebungstemperatur von -20 bis +40 °C bietet in Bezug auf das Fördermedium, bereits die Standardausführung eine Eignung für Gase und Dämpfe bis 80 °C (nicht-korrosiv). Dies wird durch ein stabiles, weitgehend korrosionsbeständiges Aluminium-Gussgehäuse gewährleistet. Zweckmäßigkeit, Robustheit, hohen Wirkungsgrad und Laufruhe – diese Punkte verbindet das formschöne Gehäuse mit modernem Industriedesign. Die Nenndurchmesser und Anschlussabmessungen der Saug- und Blasöffnungen entsprechen den Normmaßen vieler Maschinen-, Anlagen- und Zubehöranschlüsse. Hierdurch werden Strömungsgünstige sowie standardisierte und somit kostengünstige Anbaumöglichkeiten ermöglicht. Die Flansche der Saug- und Blasöffnungen haben Nennweiten und Befestigungsbohrungen nach DIN 24154, Teil 2. Abweichende Lochkreisbohrbilder liefert Dietz-motoren auf Anfrage.
Ventilatoren der Baureihe HR sind grundsätzlich nicht geeignet für die Förderung von Feststoffen, die zu Laufradverstopfungen, Gehäuseverstopfungen, Anbackungen oder Abrieb führen können.

Auf der Ventilatoren-Übersichtsseite der Dietz-motoren Homepage können Sie sich von der kompletten Produktpalette an Radialventilatoren überzeugen lassen. Über den hauseigenen Produktfinder „Fanfinder“ können Sie sich durch die Eingabe Ihres definierten Arbeitspunktes (Druck und Volumenstrom) zwei passende Auswahlmöglichkeiten an Radialventilatoren anzeigen lassen. Sie haben die Möglichkeit direkt online anzufragen oder über den Dietz-motoren Online-Shop zu bestellen. Es ist direkt ersichtlich ob der gewünschte Radialventilator im Online-Shop verfügbar ist oder nicht.

Dietz-motoren GmbH

Die Firma Dietz-motoren entwickelt und produziert individuelle Elektromotoren, Radialventilatoren sowie Blower für jede Anwendung.

Tradition und Innovation, Erfahrung und Kreativität – in diesem Spannungsfeld entstehen die Produkte von Dietz-motoren. Als führender Elektromotoren- und Gebläsehersteller erfüllen wir zuverlässig und flexibel die Anforderungen internationaler, anspruchsvoller Kunden: Mit einer beeindruckenden Auswahl verschiedenster Elektromotoren, Ventilatoren und Ansteuerungselektronik. Und bei ganz spezifischen Herausforderungen entwickeln und realisieren wir unsere gefragten Sonderlösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten