Story Box-ID: 34397

Diesselhorst Software & Consulting Am Sandtorkai 56 20457 Hamburg, Deutschland http://www.diesselhorst.de
Ansprechpartner:in Stephan Diesselhorst 040 - 279 1097
Logo der Firma Diesselhorst Software & Consulting

Gastronomie: Diesselhorst verwandelt handelsüblichen PDA in mobiles Kassensystem

Neue Kassensoftware in Verbindung mit mobilem Drucker, den der Kellner am Gürtel trägt - flexibel, praxisnah, anwenderfreundlich, kein Schulungsaufwand, geringe Anschaffungskosten

(PresseBox) (Hamburg,, )
Pünktlich zur Biergarten- und Eisdielen-Saison präsentiert Diesselhorst Software & Consulting mit LaCash-Gastro eine Lösung, die jeden handelsüblichen PDA in ein mobiles Kassensystem verwandelt. Der Kellner kann damit die Bestellungen direkt am Tisch erfassen und per Funk an Kasse, Küche oder Tresen übertragen. In Verbindung mit einem mobilen WLAN-Drucker, den der Kellner bequem am Gürtel trägt, entsteht daraus ein modernes und flexibles Kassensystem speziell für die Gastronomie.

Der Einsatz von LaCash-Gastro spart somit Zeit und Geld: Die handelsüblichen PDAs sind deutlich günstiger als die speziell für die Gastronomie entwickelten Konkurrenzprodukte und können auch anderweitig zum Einsatz kommen. Zudem können die Kellner effizienter arbeiten, was zusätzliche Ressourcen freisetzt und den Service für die Gäste verbessert.

Dem vergleichbar geringen Preis - LaCash-Gastro mit PDA-Modul ist ab 600 Euro erhältlich - steht ein hoher Funktionsumfang speziell für die Gastronomie gegenüber. Neben den üblichen Kassenfunktionen bietet LaCash-Gastro Artikel-Schnellwahltasten auf mehreren Ebenen, optional mit Produktbildern, die Eingabe von Beilagen und Belägen (beispielsweise für Pizza), Tischverwaltung mit offenen Tischen, Tisch-Infos sowie Tisch- und Gast-Splitting, Kellnerschloss-Anbindung, Reklamations- und Preisnachlässe sowie einen Währungsumrechner. Die bedienerfreundliche Kassenmaske kann in verschiedenen Sprachen betrieben werden. Eine Übergabe der Restaurant-Abrechnungsdaten an ein Hotelsystem ist möglich.

Die Basissoftware bietet Kassenbetrieb, Artikelverwaltung, Berichte und Auswertungen. Erweiterungsmodule wie Lagerverwaltung, Kundendatenbank und integrierter Kartenzahlungsverkehr sind vorhanden. Die Software läuft unter Windows auf Standard-PCs und Computerkassen. Auswertungen nach Umsatz, Artikeln und Kellnern sind über frei wählbare Zeiträume hinweg durchführbar.

Ebenso kann die Auswertung nach Wochentag und Tageszeit erfolgen, um beispielsweise Happy-Hour-Angebote und Personaleinsatz besser terminieren zu können. Über ein Erweiterungsmodul lässt sich eine komplette Warenwirtschaft für die Gastronomie integrieren, wahlweise sogar auf Rezepturbasis. Hiervon profitieren u.a. besonders Bars, bei denen die Kasse beim Verkauf von gemixten Drinks automatisch die Bestände aller zugrunde liegenden Basisgetränke aktualisiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten