VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Stärkung der Abwehrkräfte

Schwankende Temperaturen, Regen, Wind und Heizungsluft - die derzeitige Witterung schwächt die Abwehrkräfte und macht anfällig für Erkältungen. Jetzt braucht das Immunsystem wirksame Unterstützung. Eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Flüssigkeit und Bewegung sind jetzt gefragt.

Salate, Gemüse und Früchte sind randvoll mit Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sowie so genannten sekundären Pflanzenstoffen. Das Zusammenspiel dieser Stoffe hilft dem Immunsystem, Erkältungserreger abzuwehren. Außerdem liefern die bunten Vitaminbomben Wasser, Süße, unzählige Aromen und abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse. "Für alle, die ihre Abwehrkräfte auf natürliche Weise stärken wollen, sind Obst und Gemüse die richtige Wahl", so Laura Groche, Ernährungsreferentin der VERBRAUCHER INITIATIVE. Wo das frische Angebot zu wünschen übrig lässt, sind tiefgekühlte Gemüse eine gute Alternative.

Auch die Heizungsluft macht dem Immunsystem zu schaffen: Sie trocknet Haut und Schleimhäute regelrecht aus. Doch trockene Schleimhäute sind für Krankheitserreger besonders empfänglich. Wer also auch in der kalten Jahreszeit täglich anderthalb bis zwei Liter Flüssigkeit in Form von Wasser oder Früchtetees zu sich nimmt, hilft seinem Körper bei der Immunabwehr. "Auch die Haut ist dankbar für Feuchtigkeit von innen", betont die Ernährungswissenschaftlerin.

Gegen Schnupfnasen und miese Stimmung an nasskalten Tagen hilft Bewegung: "Wer das Tageslicht nutzt, um sich im Freien zu bewegen, tut etwas für Gesundheit und Laune", ermuntert Laura Groche. Ausdauerndes Radfahren, zügiges Gehen, Wandern oder Joggen kurbeln den Kreislauf an und stärken die Abwehrkräfte. Das Tageslicht fördert zugleich die Bildung des knochenstärkenden Vitamins D und hellt die Stimmung auf. Wer sich bewegt, baut zudem Stress ab und schläft besser. Und auch das kommt der körpereigenen Abwehr entgegen.