Ansprechpartner:in Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. +49 30 53607341

VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. informiert zur Buchung im Internet

Reiserecht & Online-Reisebuchung

Ob zur Auswahl der Reiseziele oder bei Informationen zum Urlaubsland, beim Vergleich der Reiseangebote oder für die Reisebuchung selbst – auf die vielfältigen Internetangebote wird verstärkt zurückgegriffen. Bis 2015 werden sich die Internetbuchungen verdreifachen. Als Folge gewinnen die verbraucherrechtlichen Fragen rund um Reise und Internet an Bedeutung. Eine aktuelle Broschüre der VERBRAUCHER INITIATIVE liefert einen Einblick in diese Themenbereiche.

„Mit dem Internet können die Reiseangebote unabhängig von den Ladenöffnungszeiten angesehen und zu Hause ausgewählt werden“, so Dieter Kublitz, Rechtsanwalt und Bundesvorsitzender der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die Informationen auf den Websites der Reisevermittler und -anbieter seien sehr detailliert und aktuell sowie häufig mit viel Bildmaterial versehen. Räumliche Entfernungen zwischen Reisevermittler und Verbraucher und national unterschiedliche Standorte sind unbedeutend.

Doch nicht jeder Reiseanbieter im Netz ist seriös. Verbraucher sollten bei einer Online-Buchung - so die VERBRAUCHER INITIATIVE - auf einige wichtige Punkte achten:

- Die Internetseite sollte ausreichende Informationen über Reisevermittler oder –anbieter enthalten. Dazu gehören ein leicht zugängliches Impressum, Angaben über den vollständigen Namen der Firma, deren Rechtsform, die Namen und Vornamen der gesetzlichen Vertreter, die vollständige postalische Anschrift (Postfach reicht nicht!), die Mail-Adresse und Telefon- und Faxnummern des Anbieters. Fehlt eine dieser Angaben oder ist diese schlecht zu finden, hat der Anbieter möglicherweise etwas zu verbergen oder es fehlt ihm an Professionalität. Sie sollten sich hier nach einer Alternative umsehen.
- Ebenso wichtig sind leicht zugängliche, transparente Vertragsbedingungen und Garantiebedingungen. Achten Sie darauf, ob auf das gesetzliche Widerrufs- bzw. das Rücktrittsrecht ausdrücklich hingewiesen wird.
- Vorsichtig sollten Sie bei Unternehmen mit Sitz im Ausland sein, die keine inländische Niederlassung haben. Bei Konflikten ist es häufig schwierig, im Ausland die Interessen durchzusetzen. Hohe Anwalts- und Gerichtskosten, unklare ausländische Rechtslage und Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Ansprüchen können den rechtlichen Verbraucherschutz erschweren. Dies gilt besonders bei Ländern außerhalb der EU.
- Auf den Websites gibt es meist nur standardisierte Reiseinformationen. Je individueller der Reisewunsch, um so wichtiger ist die persönliche Beratung. Eine derartige Reiseberatung sollte deshalb ergänzend, z. B. über eine Telefon-Hotline, angeboten werden.
- Achten Sie darauf, ob Reisevermittler oder –anbieter durch eines der bekannten Gütesiegel wie Trusted Shops zertifiziert sind. Auch die „12 Punkte-Garantie für mehr Sicherheit im Netz“ des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) ist hilfreich.

Die achtseitige Broschüre „Reiserecht & Online Reisebuchung“ kann für 1,50 Euro Versandkosten bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstr. 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.org bestellt bzw. heruntergeladen werden.