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Klimaschädliche Spritfresser kennzeichnen!

VERBRAUCHER INITIATIVE fordert Transparenz der CO2-Emission von Pkw

(PresseBox) (Berlin, )
Nach dem enttäuschenden Kompromiss bei den EU-Grenzwerten für die CO2-Emission von Pkw fordert die VERBRAUCHER INITIATIVE jetzt Nachbesserungen bei der Kennzeichnung. „Verbraucher müssen klimaschädliche Spritschlucker besser erkennen können.“

Nach dem Einknicken der Politik vor den Interessen der Autoindustrie muss mehr Transparenz im Automarkt geschaffen werden. Wenn ordnungspolitische Instrumente wie Grenzwerte gezielt verwässert werden, dann bedürfe es mehr marktwirtschaftlicher Anreize für mehr Klimaschutz, so der Bundesverband.

„Im Automarkt gibt es enorme Unterschiede in der CO2-Emission. Die müssen Verbraucher vor dem Kauf eines Wagens erkennen können“, so der Leiter des Umweltbereichs, Ralf Schmidt-Pleschka.

Nach Ansicht der VERBRAUCHER INITIATIVE reiche die bisherige Kennzeichnungsregelung für den Treibstoffverbrauch nicht aus. „Wir brauchen eine Kennzeichnungspflicht für Treibstoffverbrauch und CO2-Emission bei allen Neu- und Gebrauchtwagen“, fordert Schmidt-Pleschka.

Mit dem auf Druck der Autolobby verwässerten CO2-Grenzwert für Pkw habe die Bundesregierung der Rolle Europas und Deutschlands als Innovationsmotor für klimagerechte Technologien massiv geschadet und dem Klimaschutz einen Bärendienst erwiesen. Das Verhalten von Frau Merkel zeige, dass Deutschland vom Vorreiter zum Bremser in der Klimapolitik geworden sei.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher mit Sitz in Berlin. Schwerpunkt der Arbeit ist der ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherschutz. Seit Jahren widmet sich die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in verschiedenen Projekten dem Fairen Handel. Mitte Oktober ist sie für ihre Arbeit an der dreijährigen bundesweiten Informationskampagne zum Fairen Handel "fair feels good." vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) mit dem Social Effie in Silber ausgezeichnet worden. In Deutschland sind die Produkte mit dem einheitlichen Fairtrade-Siegel gekennzeichnet und in rund 27.000 Supermärkten, über 800 Weltläden und zahlreichen Naturkostläden sowie über den Versandhandel erhältlich. Mehr Informationen unter: www.fair-feels-good.de und www.verbraucher.org.

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