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Fairer Handel mit stetigem Wachstum

(PresseBox) (Berlin, )
6,2 Millionen Menschen in Deutschland konnten in den letzten drei Jahren laut einer aktuellen Studie als neue Käufer fair gehandelter Produkte gewonnen werden. Diese Untersuchung bestätigt damit die in den letzten Jahren kontinuierlich wachsenden Umsatzzahlen.

Die repräsentative Marktforschungsstudie der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. belegt den Erfolg des Fairen Handels in allen Bereichen. Parallel zur Laufzeit der Kampagne „fair feels good.“ konnten 9,5 Prozent der Gesamtbevölkerung seit Anfang 2004 als Käufer für den Fairen Handel hinzugewonnen werden. Es hat eine Bewegung stattgefunden, die mit der deutlichen Abnahme der Zahl der „Nichtkäufer“ beginnt und bei einer spürbaren Zunahme der „Käufer“ endet. Die Affinität und das Verständnis hinsichtlich des Fairen Handels sind - umfragebelegt - bei den Verbrauchern gestiegen. Gekauft werden die fair gehandelten Produkte vor allem im Supermarkt, gefolgt von Bio- und Naturkostläden sowie den Biosupermärkten. Auch die Assoziationen mit dem FairTrade-Siegel zeigen, dass Verbraucher wissen, was sie kaufen. 62 Prozent der Nennungen bezogen sich konkret auf die tatsächlichen Inhalte, für die der Faire Handel steht.

Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., freut sich über die Ergebnisse: „Dazu hat sicherlich auch die Kommunikation unserer Kampagne „fair feels good.“ in den Jahren 2003 bis 2006 beigetragen. Unser Ziel, mehr Bewusstsein für mehr Fairness beim Konsum zu schaffen, ist erreicht worden. Diese Studie liefert wichtige Informationen für zukünftige Aktivitäten der Fairhandels-Bewegung. Sie zeigt zahlreiche Marktpotenziale, die in den kommenden Jahren erschlossen werden können.“

Die Ergebnisse finden Sie in der Rubrik „Marktforschung“ auf: www.fair-feels-good.de.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher mit Sitz in Berlin. Schwerpunkt der Arbeit ist der ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherschutz. Seit Jahren widmet sich die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in verschiedenen Projekten dem Fairen Handel. Mitte Oktober ist sie für ihre Arbeit an der dreijährigen bundesweiten Informationskampagne zum Fairen Handel "fair feels good." vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) mit dem Social Effie in Silber ausgezeichnet worden. In Deutschland sind die Produkte mit dem einheitlichen Fairtrade-Siegel gekennzeichnet und in rund 27.000 Supermärkten, über 800 Weltläden und zahlreichen Naturkostläden sowie über den Versandhandel erhältlich. Mehr Informationen unter: www.fair-feels-good.de und www.verbraucher.org.

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