Ansprechpartner:in Georg Abel +49 30 5360733

Aus den Fehlern lernen!

VERBRAUCHER INITIATIVE zu Berliner Gammelfleisch-Schlampereien

(PresseBox) (Berlin, )
Elf Wochen ist es her, dass in Berlin 95 Tonnen verdorbenen Putenfleischs sichergestellt wurden. Doch erst jetzt erfahren die Berliner davon. Die bisher bekannten Abläufe und Fehler in der Aufklärung werfen ein schlechtes Licht auf die ehemalige Verbrauchersenatorin und ihre Verwaltung. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. fordert die neue Verbrauchersenatorin Katrin Lompscher auf, aus den Versäumnissen ihrer Vorgängerin zu lernen.

Als eines der wenigen Bundesländer hat Berlin schon seit dem Jahr 2003 ein Verbraucherinformationsgesetz. Es verpflichtet die für den Verbraucherschutz und die Lebensmittelüberwachung zuständige Senatsverwaltung dazu, die Berliner zu informieren, welches Unternehmen ihnen Lebensmittel anbietet, die gegen das Lebensmittelrecht verstoßen. „Weil die Informationswege innerhalb der zuständigen Senatsverwaltung nicht funktionierten, erhalten die Berliner trotzdem keine Antwort auf die Frage, ob, wo und wie lange, sie verdorbenes Putenfleisch gegessen haben“, kommentiert Laura Groche von der VERBRAUCHER INITIATIVE den schönen Schein und die bittere Realität der Berliner Verbraucherinformation.

„Das jüngste Beispiel macht einmal mehr deutlich, dass Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz nicht durch die bloße Existenz von Regeln, sondern nur durch ihre konsequente Anwendung sicherzustellen sind“, so die Ernährungswissenschaftlerin weiter. Der von Frau Knake-Werner angekündigte Bericht der Verwaltung wird hoffentlich erhellen, wie es zu den Fehlern, Zeitverzögerungen und Widersprüchen in der Darstellung der Ereignisse kommen konnte. Die neue Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz wird gut beraten sein, sich diesen Bericht sehr gründlich durchzulesen und über die Verteilung der Zuständigkeiten in ihrem Haus und der Stadt nachzudenken.

Um die 56.000 Betriebe unterliegen in Berlin der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Über 3.000 davon sind Restaurants, Kneipen und Imbissbuden, die schon aus hygienischen Gründen einer besonderen Kontrolle bedürfen. Berliner und Touristen müssen sich darauf verlassen können, dass sie weder gesundheitlich gefährdet noch wirtschaftlich getäuscht werden. „Das ist eine Verantwortung, die keine Schlampereien duldet“, so Laura Groche.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher mit Sitz in Berlin. Schwerpunkt der Arbeit ist der ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherschutz. Seit Jahren widmet sich die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in verschiedenen Projekten dem Fairen Handel. Mitte Oktober ist sie für ihre Arbeit an der dreijährigen bundesweiten Informationskampagne zum Fairen Handel "fair feels good." vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) mit dem Social Effie in Silber ausgezeichnet worden. In Deutschland sind die Produkte mit dem einheitlichen Fairtrade-Siegel gekennzeichnet und in rund 27.000 Supermärkten, über 800 Weltläden und zahlreichen Naturkostläden sowie über den Versandhandel erhältlich. Mehr Informationen unter: www.fair-feels-good.de und www.verbraucher.org.