Story Box-ID: 119812

An der Eistheke kühlen Kopf bewahren

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. gibt Tipps zum Thema Eis

Sommerzeit ist Eiszeit. Etwa acht Liter Speiseeis genießt jeder Bundesbürger im Jahr – nicht nur, aber vor allem im Sommer. Weil Eis sehr viel Luft enthält, muss der absolute Energiegehalt im Vergleich zu anderen Süßigkeiten nicht einmal besonders hoch sein. Wer trotz der Verlockungen des Angebots einen kühlen Kopf behält, muss beim Eisschlecken keine Angst um seine Figur haben. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. verrät, was es zu beachten gilt.

Leckermäuler haben die Wahl zwischen Eis am Stil und in der Waffel, Kreationen auf der Basis von Wasser, Milch oder Sahne, Kugeln am Stand oder Fertigpackungen aus der Eistruhe im Supermarkt. Wer bei der Auswahl die folgenden Tipps beherzigt, kann sein Eis unbeschwert genießen:

• Achten Sie auf die Portionsgröße. Zwei Kugeln Eis (etwa 100 – 150 g) am Tag sind problemlos zu genießen, große Eisbecher und gewaltige Eistüten sollten aber die Ausnahme bleiben.
• Sahne-Eis muss nicht sein. Ein cremiges Gefühl im Mund liefert auch Milcheis. Erfrischender sind Wassereis und Sorbets.
• Eine Menge überflüssiger Energie steckt in Schokoladen-Überzügen, Zuckerstreuseln und Sahnehauben. Auf die zu verzichten, tut dem Eisgenuss keinen Abbruch.
• Die Waffel liefert im Verhältnis zum Eis nur sehr wenig Energie, ist aber umweltfreundlicher als ein Wegwerf-Schälchen.

Ganz den eigenen Geschmacksvorlieben folgt, wer Eis zu Hause selbst herstellt. Himbeeren, Kirschen und die anderen Früchte des Sommers sind eine fruchtige Erfrischung, wenn sie püriert in kleinen Behältern eingefroren werden. Da sich Puder- und Raffinadezucker schneller lösen als grober Kristallzucker, sind sie für Eismassen besser geeignet und leichter zu dosieren.

Mehr zum Thema Zucker und Süßigkeiten bietet das Themenheft Zucker & Co. der VERBRAUCHER INITIATIVE. Es stellt die wichtigsten bekannten und weniger bekannten Süßungsmittel vor und gibt einen Überblick über ihre Bedeutung in einer gesundheitsbewussten Ernährung. Dabei werden auch Karies, Übergewicht und andere Schattenseiten beleuchtet. Tipps zum bewussten Umgang mit den süßen Leckereien runden das Angebot ab. Die 16-seitige Broschüre kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.org bestellt oder heruntergeladen werden.