Story Box-ID: 1083540

DIE DIGITAL-WEBER (part of mwbsc GmbH) Schleißheimer Str. 39 85748 Garching bei München, Deutschland https://die-digital-weber.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Mandelsperger 01626826031
Logo der Firma DIE DIGITAL-WEBER (part of mwbsc GmbH)
DIE DIGITAL-WEBER (part of mwbsc GmbH)

Merry Christmas everyone! So funktioniert kundenorientierte Weihnachtslogistik

(PresseBox) (Garching bei München, )
Niemand möchte an Heiligen Abend mit leeren Händen unter dem Weihnachtsbaum sitzen. Daher ist für Online-Handelnde ein Monitoring der eigenen sowie der externen Prozesse gerade zur Weihnachtszeit besonders wichtig. Shop-Betreibende sollten kontinuierlich im Blick behalten, ob alle ihre Waren verfügbar sind oder sich irgendwo Lieferengpässe abzeichnen. Und auch bei den Versanddienstleistenden gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zeigt das Monitoring, dass Logistikpartner an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und sich Zustellzeiten erhöhen, sollte der Wechsel auf einen alternativen Zustellenden als Plan B vorbereitet sein. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie von einer kundenorientierten Weihnachtslogistik profitieren.

Beispielfall aus der Praxis:

Klaus Klever ist der Geschäftsführer eines Familienbetriebs, welcher Spielzeugautos anbietet. Die kleinen Autos sind gerade als Geschenk sehr beliebt und jedes Jahr sind die Wochen vor Weihnachten die umsatzstärkste Zeit des Unternehmens. Gleichzeitig bedeutet das aber auch viel Stress für das gesamte Team: Pakete müssen verpackt und verschickt werden. Neue Ware muss bestellt und ins Lager übertragen werden. Zu allem Überfluss ruft die Kundschaft noch ständig an und will wissen, ob die bestellte Ware noch vor Weihnachten eintrifft. Das soll eine neue, kundenorientierte Weihnachtslogistik verbessern!

Aktuelle Infos zum Versandstatus

Gerade in Sachen Kundenkommunikation sollten Sie als Online-Handelnder mit erstklassigem Service überzeugen. Denn vor allem in der letzten Woche vor Weihnachten werden Kaufende nervös und verfolgen den Sendungsstatus ihrer Last-Minute-Bestellungen ganz genau. Viele Kaufende werden aus dem Logistiker-Jargon der Sendungsverfolgung nicht immer schlau und rufen anschließend ratlos bei Ihnen an. Um die Hotline an dieser Stelle zu entlasten und der Kundschaft nach dem Einkauf das sichere Gefühl zu geben, dass das Paket rechtzeitig ankommt, empfiehlt sich eine intensive Post-Purchase-Kommunikation.

Entlastete Hotline – zufriedene Kundschaft

Unternehmenserfahrungen zeigen: Wer den Kaufenden während des Versands derart eng begleitet, kann die Versandanfragen in der Hotline um rund ein Viertel senken und gleichzeitig Frust bei der Kundschaft und den eigenen Mitarbeitenden vermeiden. Das Warten auf das Paket können Handelnde mit ein bisschen Storytelling versüßen. Links auf die Lieblings-Plätzchenrezepte der Shop-Mitarbeitenden, die Spotify-Playlist der schönsten Weihnachtssongs oder auch nur auf ein witziges weihnachtliches YouTube-Video sorgen für ein Lächeln in den gestressten Gesichtern - und dafür, dass Sie gut bewertet werden und man sich auch beim nächsten Einkauf wieder an Sie erinnert.

Sieben Tipps für eine kundenorientierte Weihnachtslogistik finden Sie hier!

DIE DIGITAL-WEBER (part of mwbsc GmbH)

Die DIGITAL-WEBER stehen für digitales Unternehmenswachstum – wir sind mehr als nur IT-Berater.
Als Full-Service-Dienstleister liefern wir umfassende Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen und begleiten Sie auf ihrem persönlichen Weg ins DigiTAL.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten