Ansprechpartner:in Frau Julia Irrgang +33 1 55 02 15 01

Mobil-TV Durchbruch: DiBcom bringt weltweit erste DVB-SH Komponente auf den Markt

Mobile World Congress 2008, Barcelona, 11.-14. Februar, Halle 2.1, Stand D30

(PresseBox) (Paris, )
DiBcom, weltweit führendes Fabless-Halbleiter-Unternehmen für mobile TV-Lösungen, präsentiert anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona vom 11. bis 14. Februar den weltweit ersten DVB-SH Empfänger.

DVB-SH (Digital Video Broadcasting von Satellit auf Handhelds) ist entwickelt worden, um DVB-H in höheren Frequenzbereichen, etwa S-Band, zu ergänzen, und ist auf die speziellen Ansprüche hybrider Satellit/ Terrestrik Mobil-TV-Lösungen zur überregionalen Abdeckung für Mobiltelefone, Laptops und Automobilendgeräte ausgerichtet. DVB-SH ist vom DVB-Forum im Februar 2007 als Open Standard anerkannt worden.

Mit seinen bahnbrechenden Entwicklungen hat DiBcom erneut Branchenstandards gesetzt und eine wirklich innovative Lösung geschaffen, die der Entwicklung der Mobil-TV-Technologie entspricht und den Direktempfang von Satellit-Sendungen auf Handhelds ermöglicht. Der DiBcom DIB29098 ist der leistungsstärkste vollständige Mobil-TV-Chip, der jemals entwickelt worden ist.

DIB29098 ist die erste Komponente mit Diversity-2 (Doppelantennen-Unterstützung) in einem einzigen Chip. Diese Technologie steigert die Empfangsleistung enorm, sowohl bezüglich mobiler Anwendungen, etwa in Fahrzeugen, als auch beim Empfang in Innenräumen. Außerdem ist der DiBcom DIB29098 ein Quadriband-Empfänger mit Multimodus: seine Dual-RF-Tuner unterstützen VHF, UHF, L-Band und S-Band Frequenzen, und er verfügt über einen doppelten Demodulator für DVB-T, DVB-H und DVB-SH Signale sowie einen leistungsstarken Turbo-Decoder mit zugehörigem Speicher für DVB-SH FEC (Forward Error Correction).

Mit einer derart fortschrittlichen Technologie liefert DiBcom Mobil-TV-Herstellern und Betreibern eine Komplettlösung für DVB-H- und DVB-SH-kompatible Endgeräte. Ein nahtloser Übergang zwischen den beiden Übertragungsnormen wird so möglich und erlaubt eine hohe Flexibilität in unterschiedlichen Zielregionen. Für Länder, die bislang kein Mobil-TV anbieten, stellt DVB-SH mit seiner Eigenschaft, breite Landstriche dank eines dichten Netzes schnell zu überschaubaren Kosten abzudecken, eine schnelle und attraktive Alternative dar.

"DVB-SH gewinnt als praktizierbare Satellit-Terrestrik-Lösung für tragbares Mobilfernsehen in einigen Gegenden enorm an Bedeutung", erklärt Yannick Lévy, CEO von DiBcom. "Wir haben eine hochintegrierte Komponente geschaffen, und dies inklusive RF-Tuner und Demodulator für den flexiblen Einsatz mit einer Vielzahl an Frequenzen und DVB-Standards. Zusätzlich bietet der DIB29098 zwei entscheidende Leistungssteigerungen: einen beträchtlichen Gewinn in der Dopplerkompensation auf S-Band sowie eine bedeutende Steigerung der Empfangsempfindlichkeit dank des eingebauten Diversity-Systems."

DIB29098 Samples werden im dritten Quartal 2008 verfügbar sein. Für weitere Informationen und zur Vereinbarung von Interviews kontaktieren Sie bitte den unten angegebenen Presseansprechpartner.