Neue Kompaktpyrometer von DIAS Infrared mit Ethernet-Schnittstelle

Die Ethernet-Pyrometer der PYROSPOT Serie 47 von DIAS Infrared GmbH
(PresseBox) ( Dresden, )
Industrielle Automatisierungslösungen senken Produktionskosten, reduzieren Fehler- und Ausschussquoten und sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität in Prozessen. Voraussetzung ist eine reibungslose Kommunikation mit allen Komponenten. Mit der PYROSPOT-Serie 47 erweitert DIAS Infrared sein Produktspektrum um kompakte digitale Pyrometer mit Ethernet-Schnittstelle, die die Datenübertragung in lokale Netzwerke ermöglichen. Über einen integrierten Webserver oder das Modbus-TCP-Protokoll können Geräteparameter optimal an die  Anwendung angepasst werden. Ein temperaturlineares Standardausgangssignal von 0/4 bis 20 mA ermöglicht die problemlose Implementierung in bestehende Mess- und Regelsysteme.

Digitale Temperaturmesstechnik für anspruchsvolle industrielle Anwendungen

Fünf Gerätetypen in der neuen PYROSPOT Serie 47 ermöglichen berührungslose Temperaturmessungen zwischen -40 °C und 2500 °C in unterschiedlichen Spektralbereichen und damit an unterschiedlichen  nichtmetallischen oder metallischen Oberflächen. Mit Einstellzeiten (t95) ab 5 ms sind die Pyrometer auch für schnelle Messaufgaben geeignet. Verschiedene Festoptiken realisieren Messfelder ab 1,6 mm Durchmesser. „Die Pyrometer sind für den industriellen Dauereinsatz entwickelt und bestehen auch unter rauen Umgebungsbedingungen“, so Dr. Frank Nagel, Geschäftsführer der DIAS Infrared GmbH.

Die exakte Ausrichtung der Pyrometer auf das Messobjekt erfolgt durch einen Laser-Pilotlichtvorsatz oder ein optional integriertes LED-Pilotlicht. „Das Pilotlicht ist auch bei hohen Temperaturen sehr gut erkennbar.“

Merkmale der PYROSPOT Serie 47 im Überblick
  • Kompaktpyrometer mit Ethernet-Schnittstelle