Story Box-ID: 679686

DIAS Infrared GmbH Pforzheimer Str. 21 01189 Dresden, Deutschland http://www.dias-infrared.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Ina Meinelt +49 371 5265380
Logo der Firma DIAS Infrared GmbH

Neue Generation von Infrarotkameras für Hochtemperaturanwendungen

Kein Umschalten im Temperaturmessbereich mehr notwendig

(PresseBox) (Dresden, )
DIAS Infrared ist seit Jahren Marktführer bei temperaturmessenden Kameras im nahen Infrarotbereich. Durch die konsequent kundenorientierte Entwicklung, gelingt es DIAS auch mit der neuen stationären Infrarotkamera PYROVIEW 512N den Nutzen in der Prozesssteuerung wesentlich zu verbessern.

Gerade im Hochtemperaturbereich bei der Metall- oder Glasherstellung müssen häufig gleichzeitig höhere und tiefere Temperaturen zur genauen Prozessüberwachung gemessen werden. Bei Einsatz bisher üblicher Kameras mussten ständig die Messbereiche umgeschaltet oder mehrere Kameras verwendet werden.

Mit der PYROVIEW 512N haben die Projektingenieure von DIAS die einzige zurzeit auf dem Markt erhältliche Kamera mit einem durchgängig langen Messbereich von 600 °C bis 1500 °C entwickelt. Auch unterschiedliche Emissionsgrade durch verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten machen durch die verwendeten kurzen Wellenlängen im nahen Infrarotbereich (NIR) von 0,8 bis 1,1 µm keine Probleme. Der Bearbeitungsprozess kann exakt überwacht und gesteuert werden und große, emissionsgradbedingte Messfehler gehören der Vergangenheit an.

DIAS setzt in der neuen Kamera ein hochdynamisches Si-NIR-Array mit einer Auflösung von 512 × 384 Pixeln ein. Die Messfrequenz beträgt 60 Bilder pro Sekunde. Je nach individueller Kundenanforderung wird die Kamera in ein Aluminium-Kompaktgehäuse oder einem robusten Edelstahl-Industriegehäuse mit Wasserkühlung und Luftspülung eingebaut. Für besonders hohe räumliche Auflösungen kann die Pixelzahl auf 1024 x 768 vergrößert werden.

Technische Fakten im Überblick
  • Si-NIR-Array
  • Auflösung 512 x 384 Pixeln, optional bis zu 1024 x 768 Pixeln
  • Messfrequenz bis 60 Bilder pro Sekunde
  • Messbereiche 600 °C bis 1500 °C
  • Messspektrum 0,8 – 1,1 µm
  • Aluminium-Kompaktgehäuse oder Edelstahl-Industriegehäuse
DIAS Infrared GmbH auf der SENSOR+TEST 2014
18. Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik mit begleitenden Kongressen
3. bis 5. Juni 2014
Messezentrum Nürnberg
Halle 12, Stand 677

Ansprechpartnerin für die Presse
DIAS Infrared GmbH
Marketing Managerin
Katrin Schindler
Pforzheimer Str. 21
D-01189 Dresden

www.dias-infrared.de
E-Mail: k.schindler@dias-infrared.de

DIAS Infrared GmbH

Die DIAS Infrared GmbH mit Hauptsitz in Dresden entwickelt und fertigt Systemlösungen rund um die berührungslose Temperaturmesstechnik für Kunden aus Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte – auch für kundenspezifische Anwendungen – werden nach dem neuesten Stand der Technik und "Made in Germany" in Dresden sowie zwei weiteren Standorten in Magdeburg und Rudolstadt hergestellt.

Das Produktspektrum umfasst von Wärmebildkameras über Pyrometer, für die punktförmige Messung von Temperaturen, auch Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung aus. Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung in der Fertigung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C.

Die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung sowie eine sehr leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch anspruchsvollste Kundenwünsche schnell zu erfüllen. Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in 22 Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Fachverband für Sensorik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten