Story Box-ID: 814266

DIAS Infrared GmbH Pforzheimer Str. 21 01189 Dresden, Deutschland http://www.dias-infrared.de
Ansprechpartner:in Frau Anne-Kathrin Kuntzsch +49 371 5265380
Logo der Firma DIAS Infrared GmbH

Mit DIAS einwandfreie Qualität in anspruchsvollen Herstellungsprozessen sichern

DIAS Infrared präsentiert vom 20. bis 23. September Lösungen für die Herstellung von ultradünnem Glas zur glasstec 2016 in Düsseldorf

(PresseBox) (Dresden, )
Die Messe glasstec 2016 gilt als Weltleitmesse der Glasbranche und betrachtet den High-Tech-Werkstoff in all seinen Facetten, ob Herstellung, Verarbeitung, Veredlung oder neue Produkte und Anwendungen. Die DIAS Infrared GmbH präsentiert vom 20. bis 23. September in Halle 14 Stand G21 ein großes Typenspektrum an digitalen Pyrometern und Wärmebildkameras speziell für die Glasindustrie.

Eine besondere Herausforderung stellt heute die Herstellung ultradünner Gläser, die für Mobiltelefone, Notebooks, Tablets und Fernsehgeräte zur Anwendung kommen, dar. Hersteller von ultradünnem Glas erzielen nur dann ein einwandfreies Ergebnis, wenn das Glas die richtige Temperatur und Konsistenz hat. Daher muss die Temperatur genau überwacht werden, sodass hohe Anforderungen an die Temperaturmesstechnik während des Fertigungsprozesses gestellt werden. DIAS Infrared aus Dresden hat auf Basis der bewährten Pyrometerserie PYROSPOT 54 eine spezielle Pyrometervariante für diese Anwendungen entwickelt. Eine besondere Eigenschaft ist der optimierte Spektralbereich um 7,7 µm Wellenlänge, der zur berührungslosen Temperaturmessung an dünnsten Gläsern zum Einsatz kommt.

DIAS informiert außerdem über Lösungen für die Containerglasindustrie. Statt der üblichen Thermoelemente finden spezielle digitale Lichtleiter-Pyrometer immer mehr Einsatz. Diese sind nicht nur einfach anwendbar, günstig auf Grund der wartungsfreundlichen Vorsatzoptik, sondern besitzen auch eine sehr lange Standzeit im Vergleich zu herkömmlichen Thermoelementen. Pyrometer der PYROSPOT Serie 30 der DIAS Infrared wurden für die Temperaturmessungen von flüssigem Glas in Glaswannen, Vorherden und Feedern weiterentwickelt. Diese können auch ohne Kühlung in den rauen Umgebungstemperaturen bis zu 250 °C eingesetzt werden.

DIAS Infrared GmbH, Dresden
Die DIAS Infrared GmbH mit Hauptsitz in Dresden entwickelt und fertigt Systemlösungen rund um die berührungslose Temperaturmesstechnik für Kunden aus Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte – auch für kundenspezifische Anwendungen – werden nach dem neuesten Stand der Technik und "Made in Germany" in Dresden sowie zwei weiteren Standorten in Magdeburg und Saalfeld hergestellt.

Das Produktspektrum umfasst von Wärmebildkameras über Pyrometer, für die punktförmige Messung von Temperaturen, auch Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung aus.

Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C. Hochqualifiziertes Personal, die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung, sowie eine sehr leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch
anspruchsvollste Kundenwünsche schnell zu erfüllen.

Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in vielen Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Fachverband für Sensorik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.

DIAS Infrared GmbH ist Aussteller auf der glasstec 2016:
20. – 23. September, 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
Halle 14 / G21