DIAS Infrared entwickelt hochauflösende Wärmebildkameras mit Endoskop-Optik für Feuerräume

Infrarotbild eines Glasschmelzofens
(PresseBox) ( Dresden, )
In einem industriellen Schmelzofen werden schnell Temperaturen bis zu 1800 °C erreicht. Um in solchen Feuerräumen die ablaufenden Prozesse, den Zustand der Anlage oder Schwachstellen sichtbar zu machen, hat DIAS Infrared die beiden hochauflösenden Feuerraumkameras PYROINC 1920N und PYROINC 1600N mit Endoskopoptik entwickelt. Die Infrarot-Wärmebildkameras messen berührungslos Temperaturen von 1100 °C bis 1800 °C im NIR-Spektralbereich von 0,8 µm bis 1,1 µm.

Infrarot-Wärmebildkameras überwachen Feuerräume berührungslos und zuverlässig

„Unsere Feuerraum-Wärmebildkameras sind extrem robuste Infrarotkameras“, so Dr. Frank Nagel, Geschäftsführer der DIAS Infrared GmbH. Kamera und Endoskop-Optik befinden sich in einem mit Wasser gekühlten Sondenkühlmantel aus Edelstahl, der über einen Durchmesser von nur 60,3 mm verfügt. Die Eintrittsöffnung hat eine Luftspülung, die patentiert ist. Der Sondenkühlmantel kann direkt durch eine Öffnung in der Brennraumwandung eingefahren werden. Durch eine automatisierte Rückzugsvorrichtung wird höchste Sicherheit auch unter kritischen Einsatzbedingungen garantiert.

Neben Kamerasystemen für den nahen Infrarotbereich (NIR) wie die PYROINC 1920N und die PYROINC 1600N bietet DIAS Infrared Wärmebildkameras
  • für den mittleren Infrarotbereich (MWIR) um 3,9 µm zur Messung durch Flammen und zum Erkennen unzulässiger Schlackebildung sowie
  • für den langwelligen Infrarotbereich (LWIR) um 10,6 µm, z. B. für das Aluminium- und Zink-Recycling
Vorteile der PYROINC-Infrarotkamera für Feuerräume im Überblick