Als rechtlich selbstständiger, freier christlicher Träger betreibt der Philadelphia Verein e. V. soziale Einrichtungen an verschiedenen Standorten im Großraum Stuttgart. Dazu gehören ein Pflegeheim, eine Jugendhilfeeinrichtung, ein Bioland-Bauernhof, ein christliches Gästehaus sowie ein Freizeitzentrum. Neben den rund 150 hauptamtlich Beschäftigten engagieren sich dort auch zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter.
Buchhalterisch betreut werden sämtliche Einrichtungen von der Zentralverwaltung in Leonberg. "An Diamant hat uns nicht zuletzt die Möglichkeit überzeugt, die Software auf unsere aktuellen Bedürfnisse anzupassen und trotzdem für die Zukunft gerüstet zu sein", erläutert Harald Wundel. "Denn bei Bedarf können wir die Lösung jederzeit problemlos ausbauen."
Derzeit nutzt man beim Philadelphia Verein e. V. die Software vor allem, um zahlreiche Arbeitsschritte im Rechnungswesen zu automatisieren, was mit dem Altsystem nicht möglich war. In der Kostenrechnung beispielsweise führt die Lösung Umlage- und Dauerbuchungen oder kalkulatorische Buchungen auf die verschiedenen Geschäftsfelder des Vereins selbstständig durch.
Auch den automatischen Bankimport von Diamant wird Philadelphia künftig nutzen. Zahlungen - beispielsweise von den Bewohnern des Pflegeheims - werden vom System ohne weiteres Zutun aus der Bankensoftware importiert und den zugehörigen offenen Posten in der Finanzbuchhaltung zugeordnet. "Damit bleibt uns jede Menge Routinearbeit erspart und wir haben endlich mehr Zeit für unsere eigentlichen Aufgaben", freut sich der Geschäftsführer.