Story Box-ID: 336358

Diamant Software GmbH & Co. KG Stadtring 2 33647 Bielefeld, Deutschland http://www.diamant-software.de
Ansprechpartner:in Herr Ralf M. Haaßengier +49 711 7189903
Logo der Firma Diamant Software GmbH & Co. KG

Kennzahlen, die sitzen

Damenmodespezialist Michèle nutzt bi-direktionale Excel-Integration für Projekt- und Budgetplanung

(PresseBox) (Bielefeld, )
Der Spezialist für Damenhosen "Michèle" führt die Rechnungswesen- und Controlling-Software "Diamant" ein. Mit der Lösung des Herstellers Diamant Software will das Unternehmen laut Marita Aretz, Leiterin der Finanzbuchhaltung, Massenarbeiten im Rechnungswesen automatisieren und die dadurch frei werdenden Ressourcen für die Unternehmenssteuerung nutzen. Zu diesem Zweck plant Michèle mit Diamant unter anderem eine Balanced Scorecard (BSC), um ein ganzheitliches Controlling aufzubauen.

"In der deutlichen Zeitersparnis durch vereinfachte und verschlankte Prozesse sehe ich in Zukunft einen klaren Mehrwert", begründet Marita Aretz die Entscheidung zugunsten der Software. So könne man beispielsweise elektronische Bankauszüge von Diamant automatisch einlesen und direkt verbuchen lassen. Darüber hinaus stelle die Lösung bereits im Standard zahlreiche Berichte zur Verfügung, die bislang manuell erstellt werden mussten. "Dadurch werden wir von Routinearbeiten entlastet und können uns auf existenzielle Aufgaben konzentrieren", so die Leiterin der Finanzbuchhaltung.

Das gilt zum Beispiel für das Erfolgs- und Kostencontrolling: Das Familienunternehmen mit rund 80 Mitarbeitern stellt vor allem Damenhosen her und vertreibt diese an den Fachhandel. Neben dem Stammsitz in Mönchengladbach verfügt es über Produktionsstandorte in Polen, Tunesien und Asien. Mit Diamant kann Michèle künftig effizient und ohne manuellen Aufwand aussagekräftige Kennzahlen für die Erfolgskontrolle der Vertriebswege sowie die Kostenüberwachung der Produktionsstätten ermitteln.

Der erste Projektschritt hin zu einem umfassenden Controlling-System bei Michèle ist die Einbindung von Excel-Formularen, die das Unternehmen für die Projekt- und Budgetplanung nutzt. Über die bi-direktionale Excel-Integration von Diamant lassen sich damit Daten zwischen dem Rechnungswesen- und Controlling sowie den Formularen automatisiert austauschen. Der Aufwand und die Fehleranfälligkeit eines manuellen Abgleichs zwischen den Systemen ist damit passé. Längerfristig plant der Textilhersteller außerdem den Aufbau einer Balanced Scorecard für die ganzheitliche Unternehmenssteuerung. Dazu lässt sich die Software jederzeit um eine komplett integrierte Business Intelligence-Lösung ebenfalls aus dem Hause Diamant Software erweitern. Eine Option, die die Softwareentscheidung zusätzlich begünstigte.

Diamant Software - das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten