Ansprechpartner:in Herr Ralf M. Haassengier +49 711 7189903

Infotag für das Gesundheits- und Sozialwesen: Chancen erkennen und nutzen

Paralympics-Legende Verena Bentele mit Impulsvortag

Wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen sind allgegenwärtig. Gerade im Sozial- und Gesundheitswesen eröffnen sie vielfältige Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Aber wie kann man sie in der Hektik des Tagesgeschäfts rechtzeitig erkennen? Antworten gibt der Informationstag von Diamant Software für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens am 14. Juni 2012 in Bielefeld. Anhand konkreter Praxisberichte erfahren die Besucher von hochkarätigen Referenten, wie andere Organisationen der Branche aktuelle Herausforderungen meistern.

Zu den Referenten aus dem Rechnungswesen-Umfeld zählt unter anderem Wolfgang Gerckens, kaufmännischer Geschäftsführer des Krankenhauses Großhansdorf. Er liefert den Besuchern des Infotags konkrete Best Practice Beispiele zum Einsatz des Rechnungswesens und Controllings als Führungsinstrument im Gesundheitswesen. Ein weiterer Praxisbericht beleuchtet die Einführung einer Controlling-Software im Sozialwesen am Beispiel des Vorwerker Heime Diakonische Einrichtung e. V.. Wie das Sozial- und Gesundheitswesen ein effizientes Forderungsmanagement umsetzen kann, ist das Thema eines Grundlagenvortrags.

Daneben stellt der Veranstalter Diamant Software die Neuerungen seiner Rechnungswesen- und Controlling-Lösungen vor. Diese ermöglichen es beispielsweise, Spenden komfortabel zu verwalten oder die Software via SharePoint-Integration in ein Portal einzubinden. Die Erweiterung von Diamant um neue Dimensionen erlaubt es nun außerdem, individuelle Aufbauorganisationen flexibler abzubilden. Der Beitrag einzelner Einrichtungen und Dienste zum Gesamterfolg einer Institution lässt sich gezielt messen - seien es einzelne Häuser, Stationen und Ambulanzen oder betreutes Wohnen, Essen auf Rädern und Jugendhilfe.

Die Presse feierte sie als "Gold-Verena" und "Schneekönigin", bei der jüngsten ZDF-Gala zum Sportler des Jahres wurde sie als "Vorbild des Sports" geehrt, im März wählte sie den neuen Bundespräsidenten mit: Verena Bentele, zwölffache Siegerin der Paralympischen Spiele, sorgt für ein besonderes Highlight der Veranstaltung. Die mittlerweile vom aktiven Sport zurückgetretene Langläuferin und Biathletin erläutert in einem Impulsvortrag, wie man es mit Motivation im Team zu gemeinsamen Höchstleistungen bringt. Dabei weiß sie, wovon sie spricht: Für die sehbehinderte Sportlerin, die stets mit einem Begleitläufer in der Loipe unterwegs war, bedeuteten gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit die Grundvoraussetzung für ihre großen Erfolge.

Diamant Informationstag für das Sozial- und Gesundheitswesen, 14. Juni 2012, Bielefeld.

Ausführliche Agenda und Anmeldung unter: http://www.diamant-software.de/...

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, die Arbeit der Anwender zu vereinfachen und ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.