Ansprechpartner:in Herr Ralf M. Haaßengier +49 711 7189903

Energieanlagenbauer AGO tauscht seine Rechnungswesensoftware aus

Diamant überzeugt mit hoher Integrationsfähigkeit

Mehr Power für die Buchhaltung: Die AGO AG Energie + Anlagen in Kulmbach führt die Rechnungswesensoftware "Diamant/3" des Herstellers Diamant Software ein. Der auf den Energiesektor spezialisierte Anlagenbauer integriert die neue Lösung in sein vorhandenes ERP-System und löst damit dessen Rechnungswesenkomponente ab. Hintergrund des Projekts: Mit Diamant kann die Buchhaltung von AGO künftig wesentlich besser den Anforderungen gerecht werden, die sich aus der Konzernstruktur des Unternehmens ergeben. Der Echtstart des neuen Systems soll am 1. Januar 2010 erfolgen.

Bekannt ist die AGO AG Energie + Anlagen vor allem durch ihre innovativen und effizienten Energieversorgungsanlagen für Industriekunden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den drei Geschäftsfeldern Projektentwicklung und Umsetzung, Anlagenbetrieb sowie Service und Beratung.

Eine besondere Herausforderung für die Buchhaltung von AGO bedeutet die Konzernstruktur des mittelständischen Unternehmens mit knapp 150 Mitarbeitern. Das Diamant Rechnungswesen enthält eine eigene Lösung, die speziell für derartige Aufgaben entwickelt wurde. Mit der so genannten Konzernbuchhaltung kann der Anlagenbauer künftig beispielsweise konzerninterne Umsätze zwischen einzelnen Gesellschafen automatisiert abbilden und ausweisen; zudem stehen flexible Auswertungsmöglichkeiten auf Konzernebene bereit. Ein weiterer Entscheidungsgrund zugunsten von Diamant war laut Buchhaltungsleiter Torsten Grams die hohe Integrationsfähigkeit der Software in die bestehende IT-Landschaft von AGO.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefern wir Ihnen mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Unser erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über Ihre wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Sie Ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Ihre Investition in Software und Service. Im Umgang mit unseren Kunden setzen wir auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.