Die Holding und Tochterunternehmen im Griff

Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft gewinnt mit neuer Version beste Erkenntnisse und vereinheitlicht das Rechnungswesen

Düsseldorf, (PresseBox) - Die Triadon Holding aus der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens vereint unter dem Motto Motion & Automation mittelständische Betriebe aus der Automations- und Prozesstechnik. Die Firmen verbinden erstklassige Fluid- und Montagetechnik zu Systemlösungen für Anlagenbauer und Maschinenhersteller. Im Rechnungswesen setzt die Holding nun konzernübergreifend auf Diamant/3 IQ – das clevere Rechnungswesen.

Michael Toberg ist froh. Seit er das Rechnungswesen der Triadon Holding auf Diamant/3 IQ umgestellt hat, kann sich der kaufmännische Geschäftsführer jederzeit und mühelos einen Überblick über alle Geschäftsdaten der Holding und seiner Partner machen. Mit der Einführung der neuesten Version der Diamant-Suite Ende 2011 konnte er die Integration und Konsolidierung aller Unternehmensbereiche beginnen. Die Holding besteht derzeit aus drei Firmen, verwaltet werden in der Lösung von Diamant Software aber schon sieben Beteiligungen von Triadon. Allen Beteiligten verschafft das einen exzellenten Überblick. „Endlich weiß auch bei unseren Tochter- und Schwesterfirmen jeder, wovon ich rede, wenn ich beispielsweise von Konto 4711 spreche“, erklärt Michael Toberg. Das allein sei schon eine große Erleichterung im Tagesgeschäft.

Erfolgreich mit konzernweit integriertem Kontenrahmen

Die Triadon Holding vereint die PTS Automation GmbH, Pulheim sowie die Schwestergesellschaft PTS Technologie GmbH, Oberhausen und die dazugehörige P+H Pneumatik und Hydraulik Gruppe, Schalksmühle unter einem Dach. Für eine integrierte Buchführung wurde mit Diamant/3 IQ – das clevere Rechnungswesen – schnell das passende Werkzeug gefunden. Die Kontenpläne der Maschinenbau-Unternehmen konnten gleich zur Einführung problemlos vereinheitlicht werden. Inzwischen buchen Michael Toberg und sein Team insgesamt für sieben Gesellschaften in der Lösung von Diamant Software aus Bielefeld. Alle verwenden den gleichen Kontenrahmen, was die Arbeit und auch das Reporting deutlich vereinfacht.

Viele Schnittstellen schon integriert

Zudem war der Triadon Holding wichtig, dass die Rechnungswesen-Software auf einer offenen Lösung mit breiten Schnittstellen beruht. Zukünftig sollen weitere Gesellschaften in das Rechnungswesen integriert werden. Für einen Mandaten ist schon heute wichtig, dass eine Schnittstelle zum vorhanden ERP-System vorhanden ist. „Diese Anbindung funktioniert seit der Einführung wunderbar“, erzählt Michael Toberg. Und fügt an: Die Lösung von Diamant passe für alle Anwendungsfälle, und man sehe sich für die Zukunft bestens gewappnet. Der Reichtum an schon integrierten Schnittstellen bei Diamant sei ein Hauptgrund bei der Entscheidung für die Rechnungswesen-Software aus Bielefeld gewesen.

Konzernweit für die E-Bilanz gerüstet

Auch die E-Bilanz-Fähigkeit der Software sei beeindruckend. Die neuen gesetzlichen Bestimmungen setzen viele Firmen unter Druck, allen Anordnungen zeitgerecht nachzukommen. Nicht so bei Triadon. Mit Diamant/3 IQ ist man bereits heute mehr als ausreichend auf die E-Bilanz vorbereitet. Das Erstellen von Zwischenbilanzen zur Holding und zu den Firmenbeteiligungen stellt für die Rechnungswesen-Mitarbeiter bei Triadon seit dem Beginn der Arbeit mit Diamant/3 IQ und der Vereinheitlichung der Kontenpläne kein Problem mehr dar. Gerade wegen der komfortablen Funktionen habe man sich für Diamant Software entschieden. Zudem helfe insbesondere die einfache Bedienbarkeit der Lösung, dass die Einführung des Programms reibungslos über die Bühne gegangen sei. Noch heute ist Geschäftsführer Toberg von den Schulungen und der guten Hotline der Diamant Software begeistert. Letztendlich überzeugt die Konzernfähigkeit von Diamant/3 IQ in Düsseldorf. So entschied man sich rasch, die Rechnungswesen-Software auch in allen Tochterunternehmen einzuführen und Diamant/3 IQ in der gesamten Holding als Standard für das Rechnungswesen zu etablieren.

Bild: Michael Toberg

BU: Michael Toberg langjährige Erfahrung als Berater für Unternehmensgründung und -entwicklung sind bei der Integration und Zukunftssicherung der Beteiligungen unersetzlich. Als kaufmännischer Geschäftsführer der Triadon Holding ist er verantwortlich für M &A, Controlling und Finanzmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung der Gruppe.

Bilddownload: http://pr-x.de/...


Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: a.mosch@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de

Website Promotion

Diamant Software GmbH & Co. KG

Triadon – das Unternehmen
Die Triadon GmbH mit Sitz in Düsseldorf, der Landeshauptstadt von NRW, ist eine strategische Finanzholding mit einem klaren Marktfokus. Ziel der Holding ist es, einen mittelständischen Unternehmensverbund für Antriebs- und Automationstechnologie zu schaffen, der durch Lösungs- und Kostenflexibilität sowie ehrlicher Kundenorientierung überdurchschnittlich wächst. Der Triadon-Weg ist ein intelligenter Mix aus Mehrheitsbeteiligungen an kleinen, mittelständischen Industrieunternehmen und Kooperationen in Beschaffung, Produktion und Innovation. Die Unternehmen bleiben dabei rechtlich und operativ selbstständig und profitieren wo immer sinnvoll von den Synergien, die über die Holding generiert werden können.

Diamant Software – das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, die Arbeit der Anwender zu vereinfachen und ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode – und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.