Ansprechpartner:in Herr Ralf M. Haaßengier +49 711 7189903

Diamant Software auf der IT & Business 2010

Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand

Mit "Diamant/3 IQ - das clevere Rechnungswesen" präsentiert die Bielefelder Diamant Software Ihre integrierte Komplettlösung für Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand auf der diesjährigen Fachmesse IT & Business in Stuttgart (26. bis 28. Oktober). Am Stand des Diamant-Partners CompData GmbH (Halle 5, Stand D41) können sich die Besucher von der Besonderheit dieser Produktinnovation überzeugen: Diamant/3 IQ deckt sowohl die Anforderungen des Rechnungswesens als auch des Controllings in nur einer Lösung ab. Dazu enthält die Software im Standard eine vollintegrierte und umfassend vorkonfigurierte BI-Software (Business Intelligence) auf Basis von OLAP-Technologie. Der Nutzen für den Anwender: Die initialen und laufenden Aufwände, die beim Aufbau eines BI-Systems für das Controlling im Rahmen eines Projekts entstehen, lassen sich vermeiden. Mittelständische Rechnungswesenabteilungen erhalten eine Lösung, mit der sie auch ihren Controllingaufgaben bei vertretbaren Kosten gerecht werden können.

"Die Erfahrungen bei den Kunden zeigen, dass der enthaltene Controllingstandard in hohem Maße zutrifft. Anpassungen sind nur in Einzelfällen nötig und lassen sich kurzfristig umsetzen", sagt Rüdiger Müller, kaufmännischer Geschäftsführer von Diamant Software. Im Herbst 2009 auf den Markt gebracht, konnte das Bielefelder Softwarehaus mit Diamant/3 IQ bereits zahlreiche Neukunden gewinnen. Dazu gehören unter anderem die Walther Flender Gruppe (Spezialist für Antriebs-, Förder-, Lager- und Spanntechnik), die Hammer Faltschachtelwerke, der Kunststoffspritzgießer und Formenbauer HOPPE, die Tochter der Uniklinik Köln medfacilities GmbH (Dienstleister für Entwicklung, Bau und Betrieb von Gebäuden sowie der PBS-Fachgroßhändler Georg Kugelmann GmbH.

Prozessoptimierungen und Planungsunterstützung

Als Best-of-Breed-Lösung lässt sich Diamant/3 IQ nicht nur nahtlos in die vorhandene Unternehmens-EDV einbinden, sondern ermöglicht darüber hinaus zusätzliche Prozessoptimierungen. So stellt die Software beispielsweise über Web Services Daten und Funktionen in prozessorientierten IT-Landschaften integriert überall dort zur Verfügung, wo sie für das operative Geschäft benötigt werden. Für Kosten- und Produktivitätsvorteile sorgt außerdem die Automatisierung zahlreicher Abläufe und Massenarbeiten wie Zahlungs- und Mahnwesen oder das Buchen von Bankauszügen.

Zur Prozessoptimierung tragen auch die Möglichkeiten von Diamant/3 IQ für die Unternehmensplanung bei. Mit der bi-direktionalen Excel-Integration der Software beispielsweise lassen sich Daten auf Knopfdruck aus der Diamant-Datenbank in die Tabellenkalkulation einlesen, dort weiterverarbeiten und anschließend zurückschreiben. Für Unternehmen, die im Rahmen ihres Planungsprozesses selbstentworfene Excel-Formulare verwenden, ist der fehleranfällige und aufwändige manuelle Abgleich zwischen Rechnungswesen- bzw. Controlling-Software und Excel damit hinfällig. Bei der Steuerung ihrer Zahlungsströme werden die Anwender von einer integrierten Liquiditätsplanung unterstützt. Hochrechnungen aktualisiert das System dabei anhand jeder einzelnen Buchung im Rechnungswesen automatisch, so dass jederzeit tagesaktuelle Liquiditätsprognosen zur Verfügung stehen.

Diamant Software auf der IT & Business, 26. bis 28. Oktober 2010 in Stuttgart, Halle 5, Stand D41

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.