Banken und Rating-Agenturen fordern von Unternehmen heute nicht nur eine mehrjährige fundierte Planung, sondern auch Kontrollsysteme, die frühzeitig kritische Entwicklungen identifizieren. Als Lösung dafür präsentiert Diamant ein Controlling-Paket bestehend aus Finanzcontrolling, Kostenplanung, Kostencontrolling und einem Berichtsgenerator. Der Anwender erhält damit ein integriertes und einfach zu bedienendes Controlling-System, das Planung, Simulation, Analyse und Frühwarnsystem umfasst. Die Software bietet zudem eine Vielzahl an vordefinierten Reports, beispielsweise mit Basel-II-relevanten Kennzahlen. "Eine Stärke unserer Controlling-Lösungen ist die nahtlose Integration in die operativen Diamant-Anwendungen", sagt Vertriebs- und Marketingleiter Alexander Mosch. Vorteil: Das Reporting ist stets auf dem aktuellen Stand der laufenden Buchhaltung. Außerdem gelangt der Anwender aus jedem Bericht per Drill-Down-Funktion bis hinunter auf die Einzelbelegebene.
Ein weiterer CeBIT-Schwerpunkt von Diamant ist das Produkt "Konzernbuchhaltung", das seit Januar offizieller Bestandteil der beiden Produktlinien Diamant/2 und Diamant/3 ist. Die Software automatisiert die komplexe Konsolidierung in- und ausländischer Buchhaltungen und Kostenrechnungen. Damit ermöglicht sie einen so genannten "Fast Close" - also das zügige Erstellen von Konzern-Abschlüssen und -Reports. Controller und Firmenchefs erhalten zeitnah Einblick in die Finanz- und Ertragslage der Unternehmensgruppe. Mittelständische Konzerne können zudem auf effiziente Weise die Informationsbedürfnisse der Banken befriedigen. Diese fordern im Rahmen von Basel II verstärkt konsolidierte Quartals- und Jahresabschlüsse.
Reports, die auf Basis des konsolidierten Buchungsstoffes generiert wurden, erlauben einen Drill-Down bis auf die Einzelbelege der Tochterunternehmen. Ist eine Archiv-Software im Einsatz, kann der Konzerncontroller sogar ohne Medienbruch zu den gescannten Originalbelegen navigieren.
Die erstmalige Vorstellung der Diamant-Konzernbuchhaltung auf der letzten CeBIT löste laut Diamant eine starke Nachfrage nach der neuen Lösung aus. In der Zwischenzeit konnte man bereits zahlreiche Kunden für die Software gewinnen - etwa der Catering-Dienstleister Stockheim, das Transportunternehmen Ullrich oder die Rampf-Gruppe, Hersteller von Kunststoffen und Dosiertechnik.
Diamant Software auf der CeBIT 2006, 9. bis 15. März in Hannover, Halle 5, Stand B46