CeBIT 2003: Diamant Software zeigt Web-Services für das Rechnungswesen

(PresseBox) (, )
CeBIT 2003: Diamant Software zeigt Web-Services für das Rechnungswesen

- Neue Web-Services für das Rechnungswesen
- Komplettpaket für digitale Betriebsprüfung (GDPdU)
- Diamant/2 liefert Daten für Basel-II-Ratings
- DRG-gerechte Kostenträgerrechnung

Diamant Software, spezialisiert auf Rechnungswesen-Systeme für mittelständische Unternehmen, geht mit folgenden Messe-Schwerpunkten auf die CeBIT 2003 (12. bis 19. März 2003 in Hannover, Halle 7, Stand B13):

Web-Services für das Rechnungswesen

Der Diamant-Applikationsserver, ein Grundbaustein der Diamant.NET-Architektur, wurde um weitere Integrationskomponenten über SOAP (Simple Object Access Protocol) ergänzt. Es stehen zusätzliche Web-Services für Buchungen, Offene Posten, Adressen, Mahnungen usw. zur Verfügung. Sie ermöglichen eine plattformunabhängige Kommunikation der Rechnungswesen-Software "Diamant/2" mit vor- und nachgelagerten Softwaresystemen. Damit können zum Beispiel Warenwirtschafts-, Lohn- oder PPS-Programme direkt auf Daten und Funktionen des Rechnungswesens zugreifen. Die Web-Services können außerdem aus dem "Diamant.NET-Client" genutzt werden, eine Ergänzung des Diamant/2-Rechnungswesens auf der Basis der Microsoft.NET-Technologie. Der über Browser zu bedienende Diamant.NET-Client dient als intuitive Arbeitsumgebung und als Informationsplattform rund um den Geldfluss im Unternehmen.

Komplettpaket für digitale Betriebsprüfung

Das Komplettpaket für die digitale Betriebsprüfung (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen, GDPdU) ist ein Modul der Rechnungswesen-Software Diamant/2 und unterstützt alle drei zugelassenen Prüfverfahren. Dem unmittelbaren und mittelbaren Datenzugriff dient der so genannte "Prüferarbeitsplatz". Das ist eine für die Betriebsprüfung konfigurierte Oberfläche mit reglementierten Zugriffsrechten auf Diamant/2. Sämtliche Datenabrufe werden in einem Prüf-Protokoll dokumentiert. Eine weitere Komponente ermöglicht die Datenträgerüberlassung für die Prüf-Software IDEA, die von den Betriebsprüfern zur Analyse der Daten genutzt wird. Der Anwender kann per Mausklick auswählen, welche Daten dem Prüfer zur Verfügung gestellt werden sollen. Anschließend erzeugt die Software eine XML-Datei, entsprechend dem IDEA-Beschreibungsstandard.

Diamant/2 liefert Daten für Basel-II-Ratings

Ein weiterer Messe-Schwerpunkt sind die neuen Kreditrichtlinien "Basel II". Diamant Software zeigt, wie Unternehmen mit der Rechnungswesen-Software Diamant/2 Finanz-Informationen für Basel-II-Ratings einfach und flexibel zur Verfügung stellen können. Die Instrumente dafür sind das flexible Berichtswesen, die Planungsfunktionen mit Szenariotechnik und die integrierte Kostenrechnung von Diamant/2. Da auch die Qualität des Rechnungswesens selbst künftig ein Basel-II-Kriterium sein wird, demonstrieren die Diamant-Berater bei der CeBIT, wie man mithilfe von Diamant/2 beste Voraussetzungen für eine gute Bewertung durch die Bank schafft.

DRG-gerechte Kostenträgerrechnung

Diamant Software zeigt außerdem, wie Krankenhäuser mit Diamant/2 ein Kostenrechnungsmodell implementieren können, das den speziellen Anforderungen des neuen Fallpauschalensystems "Diagnosis Related Groups" (DRG) gerecht wird. Die Software, die bereits bei der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH für die DRG-Fallkostenkalkulation eingesetzt wird, bucht dabei sämtliche direkten und indirekten Kosten auf einen Kostenträger, also den Krankenhauspatienten. Mit dieser Zahlenbasis kann ein Krankenhaus die exakten Ist-Kosten für einen Krankenhausfall ermitteln und auswerten. Nach Einführung der DRG in Deutschland ist anhand der Ist-Kostenanalyse auch eine kontinuierliche Erfolgsrechnung gewährleistet.

Diamant Software auf der CeBIT 2003: 12. bis 19. März 2003 in Hannover, Halle 7, Stand B13

Ansprechpartner für die Presse:

Annette Menzel
Sunderweg 2