PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 690644 (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Produkte für Patientensicherheit)
  • Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Produkte für Patientensicherheit
  • Am Winkelstück 14
  • 58239 Schwerte
  • Linda Naeve

RoMed-Klinken - Patientenarmbänder als sichere Vorbeugemaßnahme

(PresseBox) (Rosenheim/Wasserburg/Prien/Bad Aibling, ) Neben dem regulären Risikomanagement in Form von Prozessen und Fehlermanagement, widmen sich de RoMed Kliniken einem weiteren Projekt zur Risikominimierung. Eine wesentliche Maßnahmen des Patientensicherheits-Projekts ist die flächendeckende Einführung der LaserBand Patientenarmbänder. Diese speziellen Identifikationsarmbänder wurden auf die besonderen Anforderungen im Gesundheitswesen hin konzipiert und ermöglichen jederzeit die eindeutige Identifizierung jedes Patienten.

"Die Patientensicherheit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements in allen RoMed Kliniken", so Reinhilde Spies, Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement. "Deshalb sind wir auch Mitglied des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e. V. und verpflichten uns zur ständigen Weiterentwicklung der Patientensicherheit."

Bei der Aufnahme erhält jeder Patient ein Sicherheitsarmband, bedruckt mit dem Kerndatensatz. Die Patientennummer, ebenfalls als Barcode dargestellt, wird durch die integrierte Schutzfolie optimal geschützt und verleiht dem Beschriftungsfeld eine zusätzliche Stabilität. Der Barcode befindet sich dadurch in idealer Planlage und kann jederzeit gescannt werden.

Point-Of-Care-Untersuchungen

Die mobilen Blutzuckermessgeräte in den RoMed Kliniken ermöglichen eine schnelle, präzise und einfache Messung des Blutzuckers. Der Barcode auf dem LaserBand Patientenarmband erlaubt die direkte Zuordnung zum Patienten.

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG - Produkte für Patientensicherheit

Qualität ist eine Teamleistung - bei Diagramm Halbach seit 180 Jahren

Von einem Spezialhersteller technischer Registrierpapiere ("Diagrammpapiere") hat sich Diagramm Halbach zu einem weltweit tätigen Spezialisten für Datenbelege, Etikettenlösungen und medizinischen Registrierpapieren für klinisch / medizinische Bedarfe entwickelt. Mit einem besonderen Spektrum an Produkten für Patientensicherheit ist Diagramm Halbach heute marktführend bei Fragen der Patientenidentifikation mittels Patientenarmbändern und der Vermeidung von Spritzenverwechslungen durch standardisierte Spritzenetiketten. Gegründet im Jahr 1832 wird das Familienunternehmen Diagramm Halbach heute in der 6. Generation geführt. Mit Kunden in mehr als 70 Ländern ist Diagramm Halbach weltweit ein Begriff für Präzisions- und Sicherheitsdruck.

Diagramm Halbach ist nach dem internationalen Standard für Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001 sowie im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände für den Klimaneutralen Druck zertifiziert. Mit mehr als 300 Mitarbeitern werden an den Produktionsstandorten in Schwerte und Herne technisch anspruchsvolle Anwendungen entwickelt und Printprodukte gefertigt. Das vom Unternehmen redaktionell betreute Portal www.pro-patientensicherheit.de vermittelt einen umfassenden Überblick über alle Fragen der Identifikation im klinischen Umfeld zur Erhöhung der Patientensicherheit.