Ansprechpartner:in Frau Julia Bialonski +49 228 92129066

Wissenstransfer leicht gemacht: IT-Forum Rhein-Neckar und Deutsche Informatik-Akademie kooperieren im Bereich IT-Weiterbildung

(PresseBox) (Bonn-Ludwigshafen, )
Um den Unternehmen der Region Rhein-Neckar einen vereinfachten Zugang zum Expertennetzwerk der Deutschen Informatik-Akademie zu gewähren, hat das IT-Forum Rhein-Neckar eine Kooperation mit der Weiterbildungstochter der Gesellschaft für Informatik (GI) vereinbart.

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" wusste schon Benjamin Franklin.

Im Arbeitsumfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie trifft diese Erkenntnis besonders zu, denn wohl in kaum einer anderen Branche müssen Unternehmen und Mitarbeiter sich so rasant auf neue Rahmenbedingungen, Technologien und Trends einstellen und ihr Fachwissen ständig aktualisieren.

Kompetenzaufbau und Weiterbildung sind in IT und Informatik der Schlüssel zur Innovationsfähigkeit und damit zu nachhaltigem Geschäftserfolg. Für Unternehmen, die in diesem Umfeld tätig sind, bedeuten hochqualifizierte Arbeitskräfte einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der zunehmend internationalen Konkurrenz.

Die Kooperation des IT-Forums Rhein-Neckar, dem Netzwerk für Medien und IT in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der Deutschen Informatik-Akademie (DIA), die seit über 20 Jahren den Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis mit relevanten IT- und Informatikthemen für Fach- und Führungskräfte der IT und Informatik vorantreibt, stellt für die Unternehmen der Region einen konkreten Mehrwert dar. Sie erhalten einen vereinfachten Zugang zu dem Referenten- und Trainernetzwerk der DIA sowie, im Falle einer Mitgliedschaft im IT-Forum, Preisvorteile für die Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeiter. Weitere Schritte im Rahmen der Kooperation, wie die Durchführung gemeinsamer Weiterbildungsveranstaltungen entsprechend der Bedarfe der Unternehmen, werden aktuell geplant.

Alexander Rabe, Geschäftsführer der Deutschen Informatik-Akademie: "Die Region Rhein-Neckar zählt bereits seit vielen Jahren zu einem der aufstrebenden IT-Standorten Deutschlands, umso mehr freuen wir uns, dass die Kooperation mit dem IT-Forum Rhein-Neckar den dort ansässigen Unternehmen einen vereinfachten Zugang zu unserem Weiterbildungsportfolio im Bereich IT und Informatik ermöglicht."

"Durch die Kooperation mit der Deutschen Informatik-Akademie hat das IT-Forum einen starken Partner im Bereich Weiterbildung gewonnen mit dem wir unseren Mitgliedsunternehmen eine besondere Möglichkeit bieten, ihre Mitarbeiter stetig weiter zu qualifizieren. Damit leisten wir als Netzwerk auch einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Metropolregion als Standort engagierter Unternehmen", so Nina Schulz, die Leiterin der Geschäftsstelle des IT-Forums.

Alle Informationen zur Kooperation, dem Weiterbildungsprogramm der Deutschen Informatik-Akademie und dem IT-Forum Rhein-Neckar erhalten Sie unter: www.dia-bonn.de/seminare und www.itforum.de

Die Deutsche Informatik-Akademie ist seit über 20 Jahren am Weiterbildungsmarkt für IT und Informatik aktiv. Die Akademie steht mit ihrem Referenten- und Trainernetzwerk aus Forschung und Praxis sowie mit der Expertise ihrer Gesellschafter (Gesellschaft für Informatik, VDE und BITKOM) für höchstes fachliches Niveau im Kompetenzaufbau und der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Ziel der Akademie ist es, marktreife neue Paradigmen, Methoden, Prozesse sowie Werkzeuge aus der IT- und Informatikforschung für Unternehmen jeder Größe und Branche verfügbar zu machen.