Unter den heutigen technischen Möglichkeiten können Mitarbeiterportale zu virtuellen Orten ausgestaltet werden, an denen Mitarbeitende für sie Nützliches vorfinden, durch die Unternehmensprozesse funktional und informativ unterstützt werden, die neue Perspektiven und Einblicke ermöglichen, z. B. auch hinter die Kulissen anderer Gruppen, Fachabteilungen und Standorte des Unternehmens und die Mitarbeitende in ihre beruflichen Handlungen integrieren und die sie hierzu inhaltlich oder funktional (mit-)gestalten.
"Aber," so Wendland weiter, "für die erfolgreiche Nutzung von Blogs, Wikis, Foren, Projekträumen und anderen Web 2.0- und Social-Media-Technologien im Mitarbeiterportal braucht man gute Grundkonzepte, richtige Zeitpunkte und durchdachte Einführungsstrategien, denn technische Finessen brauchen Zeit, um bei den Mitarbeitenden im Unternehmen anzukommen, können dann aber auch überraschend frische Eigendynamiken freisetzen."
In diesem Seminar bietet Wendland, Professor für Medieninformatik an der Hochschule Aalen einen Überblick über aktuelle Fragestellungen und Lösungsansätze zu Mitarbeiterportalen in der Unternehmenspraxis. Besonderes Gewicht wird "Denkwerkzeugen" und Erkenntnissen aus benachbarten Fachdisziplinen eingeräumt, mit denen widersprüchliche Anforderungen und Konflikte zwischen verschiedenen Beteiligtengruppen im Mitarbeiterportal-Projektverlauf aufgegriffen und bearbeitet werden können. Die Teilnehmer lernen neue Vorgehensweisen und Lösungsansätze kennen, die sie in der eigenen Arbeit unmittelbar umsetzen können.
Das Seminar findet statt am 21. und 22. Juli 2011 im Technologiepark Karlsruhe.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.dia-bonn.de/...