Kostenloses Webinar: Periodic Review und Friendly Audit

Freitag, 24. November 2017 - jetzt anmelden!

In diesem kostenfreien Webinar zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Planung und Umsetzung des periodischen Reviews achten sollten. (PresseBox) ( Saarbrücken, )
Am Freitag, den 24. November 2017, 11:00-11:45 Uhr, veranstaltet die DHC ein Webinar zum Thema "Periodic Review und Friendly Audit". Interessenten, die an diesem Termin keine Zeit haben, können sich trotzdem anmelden und erhalten eine Aufzeichnung des Webinars (Podcast) kurz nach dem Webinartermin.

Der periodische Review validierter Computersysteme ist eine der Maßnahmen, die notwendig sind, um den validen Status des Systems aufrecht zu erhalten und um den anwendbaren Regularien, wie FDA 21 CFR 211.68(b) und EU GMP-Leitfaden Annex 15, zu entsprechen. Allerdings ist der periodische Review nicht nur aus regulatorischer Sicht wichtig, sondern auch mit Hinblick auf die Optimierung operativer Prozesse und der Einsparung von Kosten nicht zu vernachlässigen.

Ungeachtet seiner Relevanz treten bei der Umsetzung jedoch oft viele Fragen auf, deren Beantwortung nicht immer trivial ist:
Für welche Objekte/Prozesse und wie häufig muss der periodische Review durchgeführt werden?
- Wie setze ich den periodischen Review risikobasiert um?
- Wer sollte am Reviewprozess in welcher Form beteiligt werden?
- Wie plane ich den periodischen Review und wie kann ich seine Umsetzung sicherstellen?
- Wie sieht der Reviewprozess im Detail aus?
- Wie sieht eine regelkonforme Dokumentation des periodischen Review aus?

Auf diese Fragen möchte das Webinar Antworten geben und einen Einblick verschaffen, worauf bei der Planung und Umsetzung des periodischen Reviews zu achten ist.

Dieses Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT und Qualitätswesen, die sich mit der Betreuung von Softwaresystemen beschäftigen.

- Sinn und Zweck des periodischen Reviews
- Planung des periodischen Reviews (wer, was, wann)
- Durchführung und Dokumentation des periodischen Reviews
- Erkenntnisse aus Behördeninspektionen