Ansprechpartner:in Herr Matthias Bothe +49 681 936660

Integriertes, ganzheitliches Information Security Management System (ISMS)

DHC realisiert ganzheitliches ISMS auf bewährter Software-Plattform „DHC Vision“– bestätigt vom BSI

Aufgrund der IT-Unterstützung nahezu aller Geschäftsprozesse im Unternehmen steigt der Bedarf, Verfahren und Regeln aufzustellen, um die Informationssicherheit dauerhaft zu definieren und zu kontrollieren. Vor allem der Schutz personenbezogener Daten muss zwingend gewährleistet sein. Dazu kommen steigende Compliance-Anforderungen, neue IT-Systeme, sich ändernde Geschäftprozesse und sich daraus ergebende Anforderungen an die IT.

Bisher hatten v.a. Konzerne die Kapazitäten und finanziellen Mittel diesen Anforderungen gerecht zu werden. Mittelständler, auch größere Unternehmen scheiterten meist an den hohen personellen Ressourcen, um ein ganzheitliches Sicherheitsmanagement zu betreiben.

Mit DHC Vision steht jetzt ein leistungsfähiges und bezahlbares Tool zur Verfügung, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten. Zur effizienten und ganzheitlichen Umsetzung wurde ein integriertes, prozessorientiertes ISMS realisiert. Dieses befähigt auch mittelständische Unternehmen sich mit der Informationssicherheit, der Erhaltung, Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung ganzheitlich und professionell zu nähern.

Durch die Konfiguration der datenbankgestützten und webbasierten Softwareplattform (das Zusammensetzen und Customizing der entsprechenden Komponenten) wurde in DHC Vision ein professionelles, transparentes und hoch leistungsfähiges ISMS umgesetzt.

Neben dem integrierten Dokumenten-, Risiko-, Audit-, und Maßnahmenmanagement stehen Workflows für Prüf- und Freigabemechanismen sowie einem Eskalationsmanagement, hochwertige Reports und verschiedene Schnittstellen zur Verfügung. Highlights der Lösungen stellen vor allem die rollenbasierten Cockpits als Einstiegspunkte der User dar. Sie liefern jedem Mitarbeiter einen konsolidierten Überblick über seine relevanten Informationen und erhöhen die Akzeptanz des Systems nachweislich.

Zudem ermöglicht die Modellierungskomponente die graphische Abbildung bspw. des IT-GP-Verbunds, sowie die dynamische Visualisierung des Schutzbedarfs über Ampeln. Bei Bedarf können die enthaltenen IT-Grundschutzkataloge des BSI genutzt werden.

Zu DHC Vision: DHC Vision ist eine webbasierte Softwareplattform zum Aufbau integrierter Managementsysteme für das Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement, Governance-, Risk- & Compliance-Management, IT-Management und SAP-Life-Cycle-Management. ISMS stellt dabei einen wesentlichen Bestandteil eines integrierten Managementsystems mit sehr enger Verzahnung zwischen den genannten Managementbereichen dar.

Die DHC Gruppe mit Sitz in Saarbrücken, Zürich und London ist ein international tätiges Software- und Beratungshaus, spezialisiert auf integrierte Managementsysteme (IMS) für die Themen IT-Management, Qualitätsmanagement, Governance-, Risk- & Compliance Management, Geschäftsprozessmanagement und SAP-Life-Cycle-Management. Die Gewährleistung und Dokumentation der IT-Sicherheit im Rahmen des IT-Managements, verbunden mit der Optimierung von IT-Prozessen sowie verfahrensspezifischer IT-Sicherheitskonzepte stellen eine wesentliche Kernkompetenz der DHC dar. Für die softwaretechnische Umsetzung hat die DHC die webbasierte, frei konfigurierbare Software „DHC Vision“ entwickelt.