Story Box-ID: 208730

Ansprechpartner:in Herr Matthias Bothe +49 681 936660

Business Process Analysis und Management Cockpits mit DHC Vision

DHC auf der SYSTEMS 2008

Business Process Analysis und Management Cockpits im aktuellen Release der Prozessmodellierungs-/BPM-Lösung "DHC Vision" sowie die Consulting-Themen „Auswahl, Einführung und Releasewechsel von ERP-Systemen, SAP QM / CAQ mit SAP, SAP Solution Manager und Validierung“ stehen im Mittelpunkt des diesjährigen SYSTEMS-Auftritts der DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH. Das Saarbrücker Beratungs- und Softwarehaus präsentiert seine IT-Lösungen und Beratungsdienstleistungen in Halle A2, Stand 516.

DHC Vision ist ein auf Microsoft Office Visio basierendes, leistungsstarkes Tool für die methodisch korrekte, datenbankgestützte Prozessmodellierung sowie die Einführung eines ganzheitlichen Prozessmanagements. Es verfügt über eine mit den Prozessen kombinierte Balanced Scorecard, ein umfangreiches Reportingtool zur Analyse der Prozesse sowie ein Dokumentenmanagement mit Workflow, um Zusatzinformationen zu den Prozessen verwalten zu können. Eine komplett webbasierte Oberfläche, die Integration von Office-Anwendungen, die Datenbankanbindung sowie komfortable Suchfunktionen sorgen für hohe Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz von DHC Vision.
Die auf der SYSTEMS präsentierte aktuelle Version von DHC Vision bietet Management Cockpits, mit denen aktuelle Kennzahlen zu Prozessen für ein Business Activity Monitoring zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe der Cockpits können die in DHC Vision abgebildeten Prozesse, Applikationen und Kennzahlen in Echtzeit überwacht und gesteuert werden. So lassen sich im Sinne eines Frühwarnsystems bei Überschreitung von Schwellwerten, Zeiten und Kosten unmittelbar korrigierende Maßnahmen einleiten. Auf diese Weise dient das DHC Vision Cockpit der Analyse und Optimierung der Prozessabläufe.
"DHC Vision" eignet sich optimal für den Einsatz unterschiedlichster Management Methoden beispielsweise für das Prozess-, Risiko-, Compliance- und Qualitätsmanagement (ISO 9001:2000 / TS 16949), das Management von Produktentwicklungsprozessen, Six Sigma und das IT-Service Management (ITIL, Cobit). Ferner unterstützt Sie DHC Vision bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen sowie der Entwicklung von Individualsoftware. Über 5.500 Anwender in namhaften Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen, wie Akzo Nobel Intervet, Bizerba oder die Bayerische Versorgungskammer, setzen "DHC Vision" bereits erfolgreich ein.

Neben der Prozessmanagementsoftware "DHC Vision" wird die DHC auf der SYSTEMS folgende Consulting-Dienstleistungen präsentieren:

Auswahl, Einführung und Releasewechsel von ERP-Systemen:
Die streng prozessorientierte Vorgehensweise zur Evaluierung von ERP-Systemen der DHC nutzt Best Practice Prozesse und Prozessbeschreibungen, um schnell und vollständig die jeweiligen Anforderungen an ein ERP-System zu identifizieren. Der DHC Ansatz berücksichtigt dabei alle Aktivitäten, von der Vorauswahl über den proof of concept, die Systementscheidung bis hin zu den kaufmännischen Verhandlungen, die die Basis für eine erfolgreiche ERP-Einführung sind. Darüber hinaus unterstützt Sie die DHC bei der Einführung oder beim Releasewechsel eines ERP-Systems (z.B. SAP).

CAQ mit SAP / SAP QM
Während der letzten zehn Jahre hat die DHC als Spezialist im Bereich SAP QM in vielen Projekten unterschiedlichster Branchen die SAP Qualitätsmanagement-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung - über die Produktion - bis zur Auslieferung implementiert.
Dieses Know-How haben wir in eine eigene, branchenübergreifende Lösung für das Reklamationsmanagement / Deviation Management einfließen lassen. Die auf dem SAP QM basierende, vorkonfigurierte Lösung unterstützt und steuert die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die kontinuierlich Verbesserung der Produktqualität (CAPA) bei gleichzeitiger Integration in die logistischen Prozesse des Unternehmens.

Compliance Management:
Spezialisiert auf die Validierung von IT-Systemen im regulierten Umfeld beschäftigt sich die DHC ebenso bei der Erarbeitung von Compliance Strategien und der Umsetzung regulativer Anforderungen (z.B. GMP, SOX, EU-Normen etc.) auf Prozesse und IT-Systeme. Der Aufbau von integrierten Qualitätsmanagement-Systemen sowie die Implementierung von best-practice Prozessen wie ITIL und/oder COBIT im IT Bereich runden das Beratungsportfolio entsprechend ab.

SAP Solution Manager
Die effiziente Nutzung des SAP Solution Managers hat die DHC bereits in einer Vielzahl von Projekten für namhafte Mandanten betrachtet und umgesetzt. Gerade in den Themen "Systemdokumentation, Validierung sowie der Abbildung von IT-Delivery Prozessen wie Incident-, Problem Management und Change Management mit dem SAP Solution Manager", aber auch als Tool zur Validierung stellt die DHC praxisbezogene Nutzungsbeispiele vor.

Besuchen Sie die DHC GmbH vom 21.-24. Oktober auf der SYSTEMS in München. Sie finden die DHC in Halle A 2, Stand 516.

SAP, SAP QM und SAP Solution Manager sind Marken oder eingetragene Marken der SAP AG in Deutschland und vielen anderen Ländern."

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen DHC Business Solutions GmbH & Co. KG bietet modernste Unternehmenssoftware und zugehörige Beratungsleistungen in den Bereichen Prozess– und Qualitätsmanagement sowie Governance, Risk & Compliance.

Das Unternehmen entwickelt und implementiert innovative Standard Softwareprodukte für die prozessorientierte Unternehmensführung. Die modulare Lösung DHC VISION hilft dem Management die richtigen Entscheidungen zu treffen, wirtschaftliche Risiken zu minimieren, den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden und die Kosten der nicht wertschöpfenden Bereiche zu optimieren. Darüber hinaus umfasst das Portfolio fachliche und technische Beratung, Managed Services und Trainings.

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Governance, Risk & Compliance machen DHC Business Solutions nicht nur in stark regulierten Branchen, wie Life Science, Pharma und Chemie, zu einem verlässlichen Partner. Für das zukunftsweisende Lösungskonzept von DHC VISION wurde das Unternehmen bereits vielfach ausgezeichnet.