Story Box-ID: 281244

DGIQ e.V. (Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.) Bernard Straße 112 63067 Offenbach, Deutschland http://www.dgiq.de
Ansprechpartner:in Herr Jan Hüfner +49 69 82366431
Logo der Firma DGIQ e.V. (Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.)
DGIQ e.V. (Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.)

7. German Information Quality Management Conference

Die weltweit größte Informations- und Datenqualitätsveranstaltung

(PresseBox) (Offenbach, )
Vom 6. bis 7. November 2009 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V. (DGIQ) die 7. German Information Quality Management Conference (GIQMC) am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Als besonderes Ereignis schließt sich vom 7. bis 8. November 2009 die 14. International Conference on Information Quality (ICIQ) an. Zum ersten Mal findet die ICIQ außerhalb des Massachusetts Institute of Technology (MIT, Boston/USA) statt.

Die Informations- und Datenqualität (IQ) gewinnt aktuell in Unternehmen und Organisationen durch die geforderte Erfüllung externer Gesetze und Regelungen immer stärker an Bedeutung. Viele Unternehmen stel¬len sich dieser Herausforderung, da Informationen und Daten als entscheidende Ressourcen und ihre Qualität als zentraler Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor erkannt werden. Deshalb diskutieren IQ-Experten mit den Konferenzteilnehmern über wichtige Themen aus Theorie und Praxis. Des Weiteren können die Teilnehmer diese Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch nutzen und heraus finden, worauf es bei der Lösung von Datenqualitätsproblemen ankommt.

Aufgrund der Doppelkonferenz der GIQMC und der ICIQ können die Teilnehmer der Konferenz den Vorreiter zum Thema Informations- und Datenqualität, Prof. Dr. Richard Wang vom MIT, ganz persönlich treffen. Prof. Wang ist der Direktor des MIT-Programms für Informationsqualität und entwickelte dafür ein Bewertungssystem, auf das sich auch die DGIQ-Community in Deutschland bezieht.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung zur 7. GIQMC unter der Webseite der DGIQ unter www.dgiq.de sowie auf dem Internetportal www.giqmc.de. Ein Frühbucherrabatt wird bis zum 31. August 2009 angeboten.

DGIQ e.V. (Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.)

Die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V. (DGIQ) fördert und unterstützt alle Aktivitäten zur Verbesserung der Informationsqualität in Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Zu diesem Zweck befasst sie sich mit den Voraussetzungen und Folgen der Daten- und Informationsqualität. Sie fördert zudem durch Innovation und Ausbildung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sowie die des unternehmerischen und akademischen Nachwuchses in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten