Pressemitteilung BoxID: 337859 (DFS Deutsche Flugsicherung GmbH)
  • DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
  • Am DFS-Campus 10
  • 63225 Langen
  • +49 (6103) 7074111 / -4114

Kein Streik bei der Flugsicherung

DFS und GdF einigen sich im Tarifstreit

(PresseBox) (Langen, ) Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) haben in den Tarifverhandlungen zum Belastungsausgleich am Freitag eine Einigung erzielt. Damit sind die von der GdF angekündigten Arbeitskampfmaßnahmen vom Tisch.

Der Einigung gingen zweitägige Gespräche zwischen DFS-Geschäftsführung und Vertretern der GdF voraus, die auf Anregung und unter Moderation des DFS-Aufsichtsratsvorsitzenden Robert Scholl stattfanden. Die Gespräche erwiesen sich als schwierig, verliefen jedoch in sehr sachlicher und konstruktiver Atmosphäre. Die Parteien haben für die Annahme des erzielten Ergebnisses eine Erklärungsfrist bis zum 28. April vereinbart.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.600 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich bis zu 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr knapp drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.