Story Box-ID: 1135579

DextraData GmbH Girardetstr.4 45131 Essen, Deutschland http://www.dextradata.com
Ansprechpartner:in Herr Björn Seum +49 201 95975202
Logo der Firma DextraData GmbH

DextraData ist Innovator des Jahres 2022

Wirtschaftspreis für CIO COCKPIT

(PresseBox) (Essen, )
Voller Durchblick in der digitalen Transformation: Die DextraData GmbH wurde für ihre IT Financial Management-Lösung (ITFM) CIO COCKPIT vom Informationsnetzwerk »Die Deutsche Wirtschaft« (DDW) als »Innovator des Jahres 2022« ausgezeichnet. Der renommierte Wirtschaftspreis wurde zum sechsten Mal an Unternehmen verliehen, die besonders innovative Leistungen in den Bereichen Management, Technologie, Digitalisierung, Produkte und Beratung erbringen. Die Preisverleihung fand am letzten Freitag vor 300 geladenen Gästen in den exklusiven Räumlichkeiten des Berlin Capital Club statt.

Das unterhaltsame Award-Programm beinhaltete Kurzimpulse und Laudationen von Investor Frank Thelen, Pricing-Experte Professor Hermann Simon und »TV-Löwe« Ralf Dümmel. Abschließender Programmpunkt war die Verleihung des Innovator-Ehrenpreises an Ex-Fußballprofi Oliver Kahn. Alle Laudatoren betonten, wie wichtig die Bereitschaft zur Erneuerung und Digitalisierung gerade in historischen Zeiten ist, um erfolgreich zu sein und zu bleiben.

In ihren Erneuerungs- und Digitalisierungsprozessen werden innovative IT-Entscheider allerdings zunehmend gefordert sein, beim immer größer werdenden Einsatz von IT wortwörtlich den Durchblick zu behalten. Was ist der Business Value unserer IT? Wo liegen Einsparpotenziale? Wie ist die Auslastung unserer IT-Ressourcen? Welches IT-Budget benötigen wir im nächsten Jahr? Eine Methode, die derartige Fragen beantwortet und strategische Handlungsempfehlungen gibt, ist IT Financial Management (ITFM).

Mit CIO COCKPIT konnte DextraData die DDW-Jury damit überzeugen, ein IT Financial Management-Tool entwickelt zu haben, das technologische Informationen einzelner IT-Assets mit kaufmännischen Kennzahlen in Echtzeit verknüpft - und so eine nie dagewesene Transparenz in die Unternehmens-IT bringt.

»Die wenigen europäischen Unternehmen, die schon ITFM betreiben, tun das noch mit zeitraubenden Spreadsheet-Lösungen wie Excel. Mit CIO COCKPIT vereinfachen, automatisieren und beschleunigen wir alle notwendigen ITFM-Prozesse. Damit beseitigen wir zeitfressende Routineprozesse und lassen Freiräume entstehen, in denen sich Klienten auf die Umsetzung ihrer Innovations-Strategien konzentrieren können«, erklärt Oliver Lotz, Director Client Consulting bei DextraData, der den Award im Berliner Capital Club entgegennahm.

»Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung zum Innovator des Jahres 2022. Mit CIO COCKPIT wollen wir wiederum den Visionären und Innovatoren in Unternehmen dabei helfen, ihre IT vom reinen Kosten- in einen Wirtschaftsfaktor zu transformieren«, ergänzt Lotz‘ Kollege Thomas Ulrich, Director Software & Business Applications bei DextraData.

Im Zuge der Auszeichnung zum »Innovator des Jahres« startet DextraData in den kommenden Wochen eine große Kampagne rund um das Thema IT Financial Management. Für mehr Informationen sind ITFM-Interessierte eingeladen, DextraData auf LinkedIn zu folgen.

Vor Ehrenpreisträger Oliver Kahn wurden neben DextraData noch weitere Unternehmen ausgezeichnet.Oliver Lotz, Director Client Consulting bei DextraData, nahm den Award im Berliner Capital Club entgegen.

Mehr Informationen zur IT Financial Management-Lösung CIO COCKPIT gibt es unter www.ciocockpit.net.

Seit 1995 unterstützt DextraData Unternehmen bei der Planung und Realisierung von IT-Projekten bis hin zur Verantwortung für den Regelbetrieb. Weitreichendes technologisches Know-how, umfassende Consulting-Erfahrung und Expertenwissen in den Bereichen Data Center, Prozessautomatisierung und Collaboration machen DextraData zum gefragten Partner für Unternehmen, die sich den aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Als Independent Software Vendor entwickelt DextraData innovative Industrielösungen, die Transparenz schaffen, Prozesse optimieren sowie Entscheidungshilfe und Mehrwerte für das Business liefern. Beim TOP 100-Innovationswettbewerb wurde DextraData als „Top-Innovator 2018“ und mit dem bestmöglichen Rating „A+“ für das Innovationsmanagement ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten