Pressemitteilung BoxID: 753946 (UL International Germany GmbH)
  • UL International Germany GmbH
  • Ebertstr. 96
  • 26382 Wilhelmshaven
  • Sanya Rees

DEWI-OCC wird zertifizierter Supplier von Dong Energy

(PresseBox) (Cuxhaven, ) Das Zertifizierungsunternehmen DEWI-OCC ist von Dong Energy als Lieferant offiziell für die drei Schlüsselmärkte Deutschland, Vereinigtes Königreich und Dänemark pre-qualifiziert worden. Damit ist DEWI-OCC für alle Bestandteile einer Projektzertifizierung als potenzieller Partner für Dong gesetzt: die Prüfung der Design Basis und der Auslegungsberechnungen, die Fertigungs-, Transport- und Installationsüberwachung sowie die Inbetriebnahme. Dies gilt sowohl für die Zertifizierung von Windturbinen und deren Gründungsstrukturen als auch für andere Komponenten des Offshore-Windparks wie die Umspannplattform und Kabel.

Für DEWI-OCC ist die Qualifizierung durch Dong Energy ein großer Meilenstein, da das dänische Unternehmen der größte Entwickler für Offshore-Projekte und mit Abstand der Marktführer ist. „Das ist ein wichtiger Schritt für DEWI-OCC und für den derzeitigen Ausbau unserer Offshore-Aktivitäten“, sagt Tees Nachtigall, Business Development Manager bei DEWI-OCC.

Hintergrund des neuen Lieferanten-Systems bei Dong Energy ist eine EU-Richtlinie, die das Unternehmen befolgen muss, sowie das Ziel den Zertifizierungsprozess zu optimieren. Erhält DEWI-OCC nun den Zuschlag für eine Zertifizerung, ist die Geschäftsabwicklung für beide Seiten einfacher. Musterverträge zwischen beiden Firmen sind beispielsweise bereits abgestimmt.

UL International Germany GmbH

DEWI-OCC wurde 2003 in Cuxhaven von DEWI (UL International GmbH) gegründet, einer der ersten Service Provider für die Windenergie-Branche. Seit 2012 gehört DEWI-OCC zu UL und arbeitet von den Standorten Bremen und Cuxhaven. DEWI-OCC kombiniert technische Expertise mit einer weitreichenden Erfahrung in der Windindustrie. Es bietet globale, one-stop Windenergie-Zertifizierungen für Hersteller, Projektentwickler und andere Firmen innerhalb der Windenergie-Branche. DEWI ist von der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) akkreditiert und ist weltweit als führende, unabhängige Zertifizierungsgesellschaft für Onshore- und Offshore-Windtturbinen, Bestandteile und Projektzertifizierungen anerkannt.