DeviceLock und SecurStar kämpfen gemeinsam gegen Gefahr von Datenlecks

Endpoint-Security- und Verschlüsselungsspezialist vereinbaren Zusammenarbeit / Datenlecks über transportable Datenträger wirksam ausschließen

(PresseBox) (Nürnberg, )
DeviceLock, Spezialist für kontextabhängige Data Leakage Prevention und SecurStar, Spezialist für Daten- und Voice-Encryption-Lösungen, stellen im Rahmen einer Technologiekooperation eine integrierte, zentral administrierbare Endpoint-Security-Lösung mit Verschlüsselungsfunktion vor. Die Lösung reduziert das Risiko von Datenlecks, die durch unkontrollierte Datentransfers von den Unternehmens-PCs und -Laptops auf lokal angeschlossene transportable Speichermedien und Geräte wie USB-Sticks, Flash-Memory-Cards und CDs oder DVDs entstehen können.

Die DeviceLock-Software zur umfassenden Zugriffskontrolle für transportable Geräte und lokale Schnittstellen der Unternehmensrechner ist seit der neuen Version 6.4.1 mit den umfassenden Datenverschlüsselungsfunktionen des DriveCrypt Plus Pack Enterprise (DCPPE) 2.3.11 von SecurStar kombinierbar. Ist die SecurStar-Lösung zusammen mit DeviceLock auf dem lokalen Rechner installiert, kann der IT-Verantwortliche definieren, welche Daten vor einer Übertragung auf tragbare Geräte und transportable Speicher zwingend verschlüsselt werden müssen. Während sowohl alle Datenverschlüsselungen als auch alle zentralisierten Schlüssel- und Passwort-Managementfunktionen von DriveCrypt übernommen werden, wendet DeviceLock sein „Crypto Intelligence“-Feature an, um zu erkennen, ob die Daten, die auf transportable Speichermedien transferiert werden sollen, verschlüsselt sind oder nicht. Beispielsweise kann es bestimmten Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen erlaubt sein, Daten auf USB-Flash-Drives zu schreiben und zu lesen, aber nur, wenn diese vorher mit DriveCrypt verschlüsselt wurden. Andere Nutzer dürfen von transportablen Speichern nur lesen, aber nicht darauf schreiben, selbst wenn eine Verschlüsselung durchgeführt wurde. Mit diesem Datenzentrierten Ansatz können Organisationen sicher gehen, dass wertvolle Unternehmensinformationen auch auf transportablen Datenträgern durch eine starke Verschlüsselung sicher vor unerlaubtem Zugriff geschützt sind, selbst wenn die Geräte verloren gehen oder gestohlen werden sollten.

Technologiepartnerschaft

„Durch unsere Technologiepartnerschaft mit SecurStar können wir DeviceLock-Kunden zukünftig eine Lösung anbieten, die auf dem neuesten Stand der Technik die gesamte Gerätekontrolle und die Verschlüsselung sowohl auf der Festplatte als auch auf allen anderen Datenträgern integriert“, betont Ashot Oganesyan, Chief Technology Officer und Gründer von DeviceLock. „Dabei ist die Lösung zuverlässig und erschwinglich für Organisationen jeder Größe und Branche – ein wichtiger Faktor in Zeiten der knappen IT-Budgets.“ Beide Lösungen, DeviceLock und DriveCrypt können separat voneinander gekauft werden. „Das integrierte Bundle ist ein perfektes Beispiel für eine Lösung, die auf der Technologieführerschaft beider Partner in ihrem bestimmten Feld aufbaut und die es ermöglicht, dass gemeinsame Kunden in der Lage sind, eines der beiden Produkte mit dem anderen zu ergänzen, ohne dabei Funktionen zu doppeln“, so Oganesyan. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit DeviceLock“, sagt Wilfried Hafner, CEO und Gründer von SecurStar. „Es ist eine starke kombinierte Lösung für Kunden, die DLP Richtlinien umsetzen müssen und bessere Kontrolle über ihre Daten behalten wollen. Organisationen, die bisher Probleme mit portablen Geräten und der Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien für transportable Geräte hatten, können nun auf eine praktische und kosteneffiziente Lösung zurückgreifen.“

Absicherung mit DeviceLock-Software

Die DeviceLock-Software schützt Unternehmen aller Größenordnungen gegen Datenlecks, die durch unachtsame Mitarbeiter sowie durch Datendiebstahl entstehen können. DeviceLock wurde für Microsoft-Umgebungen entwickelt und verfügt über eine zentrale Management-Plattform, die auf Wunsch vollständig in das Microsoft Active Directory integriert wird. IT-Administratoren können den Zugang zu allen Ports und Geräten inklusive iPhone, BlackBerry, Windows Mobile- und Palm-basierten Endgeräten sowie allen Arten von lokalen, virtuellen und Netzwerkdruckern von dieser zentralen Management-Plattform aus kontrollieren. Weiterhin ist es möglich, Logs und Schattenkopien der Daten anzulegen. DeviceLock unterstützt eine echte Dateityperkennung und kann Lese- oder Schreibvorgänge von mobilen Speichergeräten registrieren, Analysen des gesamten binären Inhalts einer Datei in Echtzeit durchführen und somit Sicherheitsrichtlinien, die auf dem Dateityp basieren, wirksam durchsetzen. Außerdem blockiert DeviceLock USB- oder PS/2-Hardware-Keylogger, die verbotenerweise Tastatureingaben mitschneiden.

Festplattenverschlüsselung mit SecurStar

SecurStars DCPP Enterprise Edition ist eine zentral administrierbare Festplattenverschlüsselungslösung. Es bietet Organisationen einen effizienten Weg, Microsoft Windows-basierte Clients wie Laptops, Firmen-PCs und Server zu sichern und damit das Risiko ungewollter Offenlegung bei Verlust oder Diebstahl der Daten zu reduzieren. Zusätzlich werden mobile Datenträger wie tragbare Festplatten-Laufwerke, USB-Speichermedien, DVDs oder CD-ROMs unterstützt. Eine zentrale Managementkonsole gibt Administratoren ein breites Spektrum an Möglichkeiten wie die Active Directory-Integration, Passwort- und Datenträger-Wiederherstellung sowie zahlreiche Reporting-Funktionen und Remote-Installationsmöglichkeiten. DCPPE ist für Endnutzer transparent und die Client-Encryption-Engine verwendet den 256 Bit Advanced Encryption Standard für schnelle, sichere und zuverlässige Performance.

Über SecurStar
SecurStar wurde 2001 von Wilfried Hafner gegründet und ist ein mehrfach ausgezeichneter Hersteller von Sicherheitssoftware mit über fünf Millionen Nutzern weltweit. Vom Hauptsitz in München aus wurden die Produkte von SecurStar zunächst entwickelt, um die Sicherheitsansprüche von Telekommunikationsanbietern und dem Militär zu erfüllen. DriveCrypt ist
SecurStars wichtigstes Produkt und dringt als Firmenlösung weltweit immer weiter vor.