Die Internet-basierte und ortsunabhängig einsetzbare CenterSight®-M2M Plattform gilt als das führende Fernservicesystem für Maschinen und Anlagen. Die modulare Plattform bietet umfangreiche Softwaremodule, die eine schnelle und problemlose sowie nahtlose Integration des Systems in bestehende Maschinen- bzw. Anlagenumgebungen ermöglichen und dabei vor allem auch individuelle Anforderungen der Kunden berücksichtigt. Wichtige Module umfassen hierbei:
- Geräte- und Anlagenmanager
- Alarm-Manager (E-Mail, SMS, Fax)
- Elektronische Dokumentenakte
- Logger und Plotter für Datenpunkte
- Visualisierung (Java, HTML, SCADA-Systeme)
- Farbliche Kodierungen für Fehlerzustände
- Berichtswesen und Analysen (HTML, PDF, CSV)
- Darstellung von Anlagen und Zuständen in Kartensystemen
- Sichere Fernparametrierung
- Live Direktverbindungen zu Anlagen und Maschinen
- Terminplaner (Scheduler) für alle M2M Funktionen
- Dial-In- / Dial-Out-Verbindungen
- Nachrichtencenter
- Integrierte Unterstützung für alle gängigen Maschinenprotokolle
- Kommandoschnittstelle
- Anbindung an externe IT-Systeme
- Benutzer- und Anlagenadministration
- Individuelle Benutzerprofile und Rollenmodelle
- Erweiterbares Sprachpaket mit heute bereits 15 Sprachen
- Komfortable, leistungsfähige Programmierschnittstelle
CenterSight® ist von Device Insight und seinen Partnern im maßgeschneiderten Komplettpaket erhältlich, wodurch sich der Implementierungsprozess für den Kunden erheblich verkürzt. CenterSight ist unabhängig von Kommunikationsmedien und kann über alle Mobilfunknetze, das Internet, Satellitendienste und praktisch beliebige Telefon- und Leitungsnetze eingesetzt werden.
CenterSight® ermöglicht Predictive Maintenance und erlaubt damit den Einstieg in die nächste Generation der Serviceoptimierung. Grundsätzliches Prinzip ist hierbei, Wartungsarbeiten erst dann gezielt durchzuführen, wenn ein tatsächlicher Bedarf besteht. Dazu wird fortlaufend der Zustand der Anlagen überwacht, so dass beispielsweise Bauteile nicht unnötig, aber auch nicht zu spät ausgetauscht werden. Die Zahl der notwendigen Wartungseinsätze und die Kosten für die Unternehmen sinken.
CenterSight® liefert zudem klar quantifizierbare Ergebnisse, die eine präzise ROI-Betrachtung zulassen. Durch den Einsatz von CenterSight® lassen sich kurzfristig gezielte Problemlösungen realisieren und auch laufend weiter optimieren, die sich letztendlich in zufriedeneren Kunden widerspiegeln. So haben beispielsweise Implementierungen von CenterSight®-Systemen gezeigt, dass sich, je nach Branche, bis zu 30% der Service und Wartungskosten einsparen lassen.