Zur Verbreitung setzt die DeutschlandCard auf Multi-Channel. Über diverse Werbemittel an den POS der Partnerunternehmen und die Kampagnenwebseite www.deutschlandcard.de/lohntsich wird „Jetzt erst recht“ reichweitenstark beworben. Zudem wird die Kampagne online und mobil über aufmerksamkeitsstarke Banner angekündigt. Der zugehörige Werbespot wird zwischen dem 4. und 17. Februar auf den Sendern RTL, Vox, Super RTL und Nitro ausgestrahlt.
Dirk Kemmerer, Geschäftsführer der DeutschlandCard: „Durch die Beteiligung unserer Partner EDEKA, Marktkauf, Esso, Netto Marken-Discount, Hammer, Staples und zahlreicher Online-Partner wird unsere crossmediale Kampagne für unsere mehr als 20 Millionen Teilnehmer besonders attraktiv. Durch die Verbindung von klassischer Losausgabe am POS und einem aktivierenden Gamification-Ansatz holen wir sowohl unsere Bestandskunden als auch eine jüngere Zielgruppe ab und begeistern unsere Teilnehmer. Zudem erhöhen wir so die Frequenz und den Umsatz bei unseren Partnerunternehmen.“
Die Mechanik der Aktion: Zwischen dem 4. Februar und dem 3. März 2019 bekommen DeutschlandCard Teilnehmer bei jedem Einkauf am POS ein Los mit einem Coupon und einem Glücks-Code. Auch Online-Shopper erhalten im Aktionszeitraum für jeden Kauf einen Glücks-Code. Dieser Code kann in der App und im Web unter www.deutschlandcard.de/... bis zum 10. März 2019 eingelöst werden und bietet die Chance auf attraktive Hauptgewinne im Wert von mehr als 100.000 Euro. So erwarten die Teilnehmer unter anderem 1 x 1 MINI Cooper, 5 x 1 Jahr gratis einkaufen bei EDEKA, 3 x 1 Jahr gratis tanken bei Esso, 5 x 1 Jahr gratis einkaufen bei Netto Marken-Discount. Zusätzlich werden 100.000 Sofortgewinne sowie zahlreiche Coupongewinne während der Aktion ausgeschüttet.
Zusätzlich zur Losausgabe am POS spielen vor allem die Online-Kanäle bei der Kampagne eine wichtige Rolle. Auf der Aktionsseite www.deutschlandcard.de/duell sowie in der App duellieren sich „Kevin“ und „Lisa“ jede Woche in kleinen Wettkämpfen. Die Teilnehmer tippen in der App auf ihren jeweiligen Favoriten. Jeweils sonntags wird während des Aktionszeitraums schließlich ein Video mit der Auflösung des Duells veröffentlicht. Die Teilnehmer, die auf den richtigen Kandidaten getippt haben, nehmen an einer weiteren Verlosung teil. Gleichzeitig werden die Teilnehmer auf diese Weise zusätzlich aktiviert und der Traffic in der App gesteigert.