Pressemitteilung BoxID: 233411 (Deutsches Sicherheitsnetz e.V.)
  • Deutsches Sicherheitsnetz e.V.
  • Schauenburgerstraße 116
  • 24118 Kiel
  • Uwe Simon

Kostenlose Conflicker-Sprechstunde beim Deutschen Sicherheitsnetz

Desine–Experten helfen beim Kampf gegen den Internet-Wurm. Gratis Sicherheits-Sprechstunde per Telefon und Fernwartung für Jedermann

(PresseBox) (Berlin/Kiel, ) Bereits seit Ende letzten Jahres treibt der Internet-Wurm Conflicker sein Unwesen. Aber erst in den letzten Wochen hat sich der Computer-Schädling explosionsartig vermehrt. Die Schätzungen, wie viele Rechner tatsächlich von Conflicker befallen sind, gehen weit auseinander. Es sind aber wohl mehrere Millionen infizierte Computer und die Infektionsrate steigt stündlich. Das Deutsche Sicherheitsnetz hilft jetzt jedem beim Kampf gegen den Wurm.

„Die Verbraucher sind extrem verunsichert“, sagt Dr. Frank Bock Vorsitzender des Vereins Deutsches Sicherheitsnetz und berichtet von mehreren Anrufen pro Tag, die nur einen Inhalt haben: Conflicker. Diese Anrufer haben alle eins gemein: Sie fragen nach einfachen Verhaltensregeln, um sich gegen den Wurm zu schützen. Unter www.desine.de steht jetzt für jede Situation Hilfe bereit. Es wird einfach, klar und ohne Fachchinesisch erklärt, wie man sich vor dem Wurm schützen kann und was zu tun ist, wenn man bereits Opfer von Conflicker geworden ist. „Das ist Hilfe zur Selbsthilfe für alle, die Ihren PC selber testen wollen“ erklärt Bock.

Bis Ende des Monats geht das Deutsche Sicherheitsnetz sogar noch einen Schritt weiter. Allen PC-Benutzern wird über eine Telefon-Hotline ein ganz besondere Service angeboten: Die Conflicker-Sprechstunde. Desine-Experten verbinden sich dabei per Fernwartung mit dem Kunden-PC. In einem ersten Schritt wird überprüft, ob sich Conflicker auf dem PC eingenistet hat – falls ja wird er entfernt. In einem zweiten Schritt wird der Computer dann so eingestellt, dass sich Conflicker nicht noch einmal einnisten kann. „Normalerweise steht dieser Service nur unseren Mitgliedern zur Verfügung“ erklärt Bock, „aber Aufgrund der hohen Verbreitung des Wurms sehen wir uns in der Pflicht, allen PC-Benutzern zu helfen“. Weitere Informationen zu der Aktion findet man unter www.desine.de.

Deutsches Sicherheitsnetz e.V.

Das Deutsche Sicherheitsnetz e.V. (www.desine.de) hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit der Internet-Computernutzung in Deutschland zu erhöhen. Der Verein bietet in Kooperation mit Banken, Sparkassen und Versicherungen einen PC-Sicherheitsdienst für jedermann an. Vereinszielziel ist der weitere Ausbau des Sicherheitsniveaus, um die Internet-Nutzung und den privaten PC von Gefahren zu befreien.